Google VPN für WLAN in Android 5.1 Lollipop aufgetaucht

0

Android 5.1 VPN

Mit Android 5.1 Lollipop ist ein bisher unbekanntes Features mit ausgerollt worden. Google VPN nennt sich die Sache, welche in den Einstellungen seit neuestem zu finden ist. Noch ist der Dienst aber nicht von Seiten Google’s freigeschaltet worden. doch dies könnte schon auf der Google I/O 2015 soweit sein. Doch welchen Nutzen könnten die User von Google VPN unter Android 5.1 haben?

Google VPN scheint eine interessante Sache zu sein, auch wenn sie noch gar nicht verfügbar ist. Noch weiß man auch noch nicht genau, welchen Zweck sie einmal genau erfüllen soll. Man geht davon aus, dass es evtl. für Android for Work gedacht sein könnte. Hierbei wird dann die Datenkommunikation via Google VPN in einem öffentlichen Wlan-Netzwerk verschlüsselt und über die Google-Server geleitet. Ob Google dann einsehen kann, welche Daten man hin- und herschiebt, ist auch noch nicht genau bekannt. Trotzdem allemal besser, als wenn man in einem öffentlichen Wlan gehackt werden würde. Dies ist mit Google VPN dann wohl nicht mehr möglich. Jedenfalls nicht so einfach.

Google VPN in Android 5.1 Lollipop entdeckt

Die App, die für Google VPN unter Android 5.1 zuständig ist, nennt sich „Google Connectivity Services“. Diese findet ihr in Android 5.1 unter „Einstellungen -> Apps -> Alle“. Alles was ihr jetzt noch braucht, ist ein Launcher, der das Anlegen von Verknüpfungen unterstützt wie Apex Launcher oder Nova Launcher. Oder eine App wie den QuickShortcutMaker. Damit könnt ihr eine Verknüpfung anlegen und den Dienst aufrufen. Doch noch ist dieser aber nicht aktiv.

Google selbst hat sich zu diesem Feature noch nicht gemeldet. Es kann natürlich auch sein, dass es erst in einer späteren Android Version dann aktiviert werden wird. Oder schon ein erster Schritt ist, den Google unternimmt, um Mobilfunkanbieter zu werden. Über diesen Schritt seitens Google gab es ja vor kurzem ebenfalls neue Meldungen. Noch tappt man hier aber völlig im Dunkeln. Trotzdem hört sich Google VPN schon jetzt sehr interessant an.


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.