Huawei: Donald Trump persönlich bestätigt bisherige Vermutungen

Huawei Logo

Was eigentlich alle geahnt hatten, wurde jetzt vom US-Präsidenten Donald Trump persönlich bestätigt. Es geht gar nicht um Huawei selbst, sondern den Handelskrieg mit China.

Was wohl eigentlich den meisten längst ersichtlich war, ist nun auch hochoffiziell bestätigt worden. Donald Trump will Huawei in den Deal mit China einflechten, um den Handelskrieg zu beenden.

News von Android-Ice Cream-Sandwich auf
MeWe | WhatsApp | Telegram | feedly | Pushbullet

Damit ist dann auch klar, dass es gar nicht um den Hersteller selbst geht. Die USA haben Huawei quasi als „Geisel“ oder“Pfand“ für die Handelsgespräche genommen.

Wörtlich betonte der US-Präsident noch einmal, für wie gefährlich er Huawei halte, bestätigte dann aber auch gleich im Gegenzug, dass Huawei Teil des Abkommens werden könnte:

„Huawei is something that is very dangerous,“…“You look at what they’ve done from a security standpoint, a military standpoint. Very dangerous.“ „it’s possible that Huawei would be included in a trade deal.“

Es zeigt aber auch, dass man beides, also die Sicherheit und das Handelsabkommen, getrennt sehen sollte. So sieht es jedenfalls der US-Außenminister Mike Pompeo, der beides gerne getrennt voneinander betrachten will.

„I hope that we can keep those issues in their own place. We have an imperative to protect American national security. We have a need to make sure we get these trade rules right,“

Werde Mitglied in der Huawei Gruppe auf MeWe | Facebook

Donald Trump und Mike Pompeo scheinen also nicht ganz der gleichen Meinung zu sein, kommt ja öfter bei den beiden mal vor. Für Donald Trump zählt eigentlich nur der Deal, den er machen will. Und dafür hat er Huawei als größtes Druckmittel in der Hand.

Quelle(n):
https://news.yahoo.com/two-japanese-carriers-britains-ee-postpone-release-huawei-113018444.html

Über Jörn Schmidt 17745 Artikel
Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines Honor View20 mit Android 9 Pie

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich akzeptiere

*