Huawei: Gefährlich für die US-Sicherheit?

2

Huawei hat mittlerweile einen schweren Stand in einigen Ländern der Welt. In den USA machte Anfang des Jahres die Regierung Druck auf die Netzbetreiber, bereits ausgehandelte Verträge wurden gecancelt. In Australien wurde Huawei vom 5G-Netzausbau ausgeschlossen und auch in Deutschland gibt es erste Zweifel.

Huawei Logo

Huawei wollte 2018 groß auf dem US-Markt angreifen. Doch die US-Regierung verhinderte das. Seitdem ignoriert Huawei den US-Markt. Doch auch in Australien musste man eine schwere Schlappe hinnehmen, wie ich oben bereits erwähnte. Und auch in Deutschland gibt es Stimmen, die fordern, dass man Huawei nicht für den 5G-Netzausbau heranziehen sollte.

Der Grund ist immer der gleiche: massive Sicherheitsbedenken. Denn hinter Huawei steht die chinesische Regierung. Huawei verspricht zwar, dass die Sicherheit für sie die höchste Priorität habe, aber was, wenn die Regierung wirklich Druck macht. Dann müsste Huawei als Staatsunternehmen dem Folge leisten.

US-Politiker sollen sich mittlerweile sogar schon in Gesprächen mit anderen Ländern und mit deren Telekommunikationsunternehmen. Dort warnt davor, Huawei-Hardware zu nutzen. Die USA überlegen auch, diese Länder finanziell zu unterstützen, wenn sie auf Hardware aus China verzichten.

Die USA und bestimmt auch andere Länder haben Angst vor Cyberangriffen, die möglicherweise durch Hardware von Huawei begünstigt werden. Die USA haben auch Angst, dass auf deren Militärbasen in Italien, Japan und Deutschland bereits Huawei-Zubehör zum Einsatz kommt. Denn Huawei wird mittlerweile als gefährlich eingestuft.

Beweise für diese Behauptungen gibt es derzeit dafür nicht. Auch in Deutschland, wo die Telekom und Huawei eng miteinander zusammenarbeiten, gab es bisher keine Probleme. Die Telekom führt auch immer wieder mal Tests durch, doch noch nie sind irgendwelche Auffälligkeiten zu sehen gewesen.

Und so müssen wir davon ausgehen, dass uns das Thema Huawei, Politik und Sicherheit auch 2019 weiter beschäftigen wird.

   Huawei Mate 20 Pro kaufen →   

Quelle(n):
https://www.reuters.com/article/us-usa-china-huawei/u-s-asks-allies-to-shun-huawei-equipment-wsj-reports-sector-stocks-fall-idUSKCN1NR2E6

2 KOMMENTARE

    • Doch, auch bei Huawei hat der chinesische Staat das sagen, dort sind alle großen Unternehmen „Staatsunternehmen“, wenn die Unternehmen nicht mit der Regierung zusammenarbeiten, das war’s das, Manager gehen in Haft etc.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here