Huawei Mate 30-Reihe soll mit HiSilicon Kirin 985 erscheinen

Huawei Logo

Die Huawei Mate 30-Reihe könnte mit einem neuen Super SoC ausgestattet sein. Der HiSilicon Kirin 985 soll eine neue Technologie zur Leistungssteigerung verbaut haben.

Der neue HiSilicon Kirin soll in der wzeiten Jahreshälfte 2019 vorgestellt werden. Und erstmals in der Huawei Mate 30-Reihe verbaut werden. Und mit einer neuen Technologie bei der Herstellung soll der SoC noch leistungsfähiger sein.

News von Android-Ice Cream-Sandwich auf
MeWe | WhatsApp | Telegram | feedly | Pushbullet

Die Extreme Ultraviolett-Lithographie (EUV) verwendet Licht, um das Layout von Transistoren und anderen Komponenten auf einem Silizium-Wafer zu ätzen. Die Technologie wird die Platzierung der Transistoren präziser machen und eine 20 prozentige Erhöhung der Dichte der Transistoren auf einem Chip ermöglichen. Dadurch werden diese Komponenten leistungsfähiger und energieeffizienter.

Der erste Smartphone-Chip, der EUV verwendet, wird höchstwahrscheinlich der HiSilicon Kirin 985 SoC von Huawei sein, der von TSMC hergestellt werden wird. Diese Neuerung, die einen dichteren Einsatz von Transistoren bedeutet, bringt mehr Leistung und weniger Energieverbrauch für die kommenden Smartphones.

EUV wird seinen Wert in den folgenden Generationen von Prozessoren (5nm und kleiner) unter Beweis stellen. Auf den 7nm-Chips zeigt es wirklich nicht sein wahres Potenzial. Während also das Moore’sche Gesetz, die Beobachtung des ehemaligen Intel CEO Gordon Moore, dass sich die Anzahl der Transistoren auf einem Chip alle zwei Jahre verdoppelt, bald an ihre physischen Grenzen stoßen könnte, wird EUV den Chipdesignern und -herstellern helfen, die Komponenten zu entwickeln und herzustellen.

Natürlich werden dann auch andere Hersteller die Technologie anwenden. Zukünftig könnten also Smartphones, egal ob die Huawei Mate 30 Reihe oder andere Modelle, deutlich leistungsfähiger sein und gleichzeitig eine deutlich längere Akkulaufzeit bieten.

Quelle(n):
https://www.phonearena.com/news/Huaweis-Kirin-985-SoC-first-to-use-EUV-technology_id114724

Über Jörn Schmidt 17054 Artikel
Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines Honor View20 mit Android 9 Pie

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich akzeptiere

*