Huawei: Ökonom bestätigt, dass Verbot basiere auf „Anspielung und Annahme“

Huawei Logo

Huawei Logo

Wenn Du gedacht hast, dass die Aufnahme von Huawei in die US-Entity List Mitte Mai eher ein politischer Stunt als ein Schritt in Richtung nationaler Sicherheit war, dann befindest Du dich in guter Gesellschaft mit einem führenden Ökonomen, der dasselbe glaubt.

„Die USA haben Huawei aus Gründen der nationalen Sicherheit in keiner Weise angeklagt, es gibt viele Anspielungen und Annahmen, die getroffen wurden, was ziemlich im Einklang mit dem gesamten Fall steht, den die USA zu den Behauptungen der Section 301 gegen China aufgestellt haben. Diese Regierung macht keine faktenbasierte Politik, sie macht eine politikbasierte Politik und das wird wahrscheinlich weiterhin der Fall sein bei Huawei und sogar bei der möglichen Einführung weiterer Zölle“, sagte Senior Yale University Research Fellow und ehemaliger Morgan Stanley Asia Chairman Stephen Roach.

Roach mag in der Tat Recht haben, dass Trumps Regierung vor allem politisch motiviert ist. Die derzeitige Situation, amerikanischen Unternehmen die Lizenz zu geben, an Huawei zu verkaufen, ist nicht explizit genug.

Und doch gibt es gute Gründe, warum Huawei ein nationales Sicherheitsrisiko darstellt. So u.a. Schwachstellen und Schlupflöcher seiner Software. Sicherheitsberichte von Firmen wie Finite State behaupten, dass Huawei in 55 Prozent seiner Geräte potenzielle Hintertüren hat. Ein beunruhigendes Zeichen.

Die engen Beziehungen zwischen Huawei und der People’s Liberation Army of China (PLA) stellen ein weiteres nationales Sicherheitsrisiko dar. Militärische Mitarbeiter veröffentlichen Papiere zu technischen Themen, und Huawei-Mitarbeiter veröffentlichen neben militärischen Mitarbeitern mit ihren Referenzen.

Da alle ehemaligen Militärmitarbeiter von Huawei über Kenntnisse in Sachen Hacking und Intelligenz verfügen, besteht ein nationales Sicherheitsrisiko für Amerikaner, die ihre Produkte verwenden.

Die chinesische Regierung und Huawei haben bereits früher zusammengearbeitet, wobei Huawei an mindestens zehn Regierungsprojekten mitgeholfen hat.

Das chinesische Geheimdienstgesetz selbst ist ein nationales Sicherheitsrisiko, da das chinesische Recht besagt, dass Unternehmen, die mit der chinesischen Regierung zusammenarbeiten sollen, dies tun müssen. Huawei sagt, dass es die Privatsphäre der Verbraucher nicht gefährden und Benutzerdaten nicht übergeben würde.

Wenn es von der chinesischen Regierung angefordert werden würde, dann müsste Huawei die Daten weitergeben. Nokia CTO Marcus Weldon sagte, dass Huawei finanzielle Subventionen von der chinesischen Regierung in China erhalten habe und es Nokia schwer gemacht habe, auf dem Mobilfunkmarkt zu konkurrieren. Da die chinesische Regierung Huawei mit Geld versorgt, kann Huawei auf keinen Fall einfach die Forderungen der Regierung ablehnen.

Diese Gründe sind ausreichend, um Huawei zu einem nationalen Sicherheitsrisiko zu machen. Keine öffentliche Einrichtung in einem Land würde damit durchkommen, dass sie die Zusammenarbeit mit ihrer Regierung ablehnen könnte.

Werde Mitglied in der Huawei Gruppe auf MeWe | Facebook

Als chinesisches Unternehmen muss es das chinesische Geheimdienstgesetz einhalten und den Anweisungen der chinesischen Regierung folgen. Und die chinesische Regierung und Huawei stehen sehr nah beieinander. Und Huawei würde die Hand, die sie füttert, nicht beißen.

Quelle(n):
https://www.androidheadlines.com/2019/07/economist-huawei-ban-assumption.html

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert