Huawei sucht 1 Milliarde Dollar Fremdkapital-Finanzierung

Huawei Logo

Huawei plant, sich etwa 1 Milliarde Dollar Fremdkapital zu beschaffen. Es ist das erste Mal seit dem Verbot, das die US-Regierung dem Hersteller auferlegt hat.

Der chinesische Hersteller will von einer kleinen Gruppe von Kreditgebern rund 1 Milliarde Dollar erhalten. Dies ist nicht so sehr als Reaktion auf das Verbot in den USA und viele Lieferanten, die sie nicht mehr beliefern, sondern eher, weil sie das Geld brauchen, da einige andere Kredite im nächsten Jahr fällig werden.

News von Android-Ice Cream-Sandwich auf
MeWe | WhatsApp | Telegram | feedly | Pushbullet

Huawei sucht nach einem Offshore-Darlehen in US- oder Hongkong-Dollar und strebt eine Laufzeit von fünf und sieben Jahren an. Dies würde Huawei genügend Zeit geben, das Geld in sein Geschäft zu investieren und hoffentlich das Geld zurück zu verdienen, um das Darlehen zurückzuzahlen.

Diese Gespräche befinden sich angeblich in einem frühen Stadium, so dass es keine Garantie dafür gibt, dass ein Deal zustande kommt. Aber dies ist ein guter Test, um zu sehen, was der Markt über Huawei denkt, angesichts der Nachrichten in der vergangenen Woche über das Unternehmen.

Gegenwärtig verfügt Huawei bereits seit Dezember letzten Jahres über rund 37 Milliarden Yuan (oder etwa 5,3 Milliarden USD) an ungesicherten Bankkrediten. Etwa 2,8 Milliarden Yuan davon sind in einem Jahr oder weniger fällig. Das geht aus dem Huawei-Geschäftsbericht 2018 hervor. Das klingt nach viel, aber Huawei verfügt über liquide Mittel von etwa dem 2,6-fachen der gesamten Kreditaufnahme zum letzten Quartalsbericht.

Unternehmen wie Huawei sammeln typischerweise einmal im Jahr Geld in Finanzierungsrunden ein. Diese Mittel werden verwendet, um in das Unternehmen zu reinvestieren, für Dinge wie Forschung und Entwicklung oder die Erweiterung des Unternehmens.

Werde Mitglied in der Huawei Gruppe auf MeWe | Facebook

Es ist also nichts ungewöhnliches, dass Huawei auch gerade jetzt zu Zeiten des US-Banns Geld für die eigene Refinanzierung von Krediten sucht.

Quelle(n):
https://www.bloomberg.com/news/articles/2019-05-24/huawei-seeks-1-billion-in-first-big-funding-test-after-u-s-ban

Über Jörn Schmidt 17744 Artikel
Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines Honor View20 mit Android 9 Pie

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich akzeptiere

*