Huawei und ZTE: Trump will Netzwerkausrüstung beider Hersteller verbieten

Der Handelskrieg China vs. USA und mittlerweile wohl auch persönliche Krieg von Trump gegen China wird uns auch 2019 weiter beschäftigen. Denn jetzt gibt es erste Informationen über neue Erlässe.

USA Flagge

Huawei und ZTE stehen im Mittelpunkt neuer Verordnungen, die das Weiße Haus und der US-Präsident Donald Trump gleich Anfang Januar 2019 erlassen wollen. Reuters zufolge erwägen die USA nun die Verwendung von Netzwerkgeräten der beiden Hersteller in den USA komplett zu verbieten.

News von Android-Ice Cream-Sandwich auf
MeWe | WhatsApp | Telegram | feedly | Pushbullet

ZTE hatte ja bereits Anfang 2018 mit einem Embargo der USA zu kämpfen, dies ging soweit, dass man die Smartphone-Produktion sogar kurzfristig einstellen musste. Und auch gegen Huawei wird mittlerweile ein Kleinkrieg unternommen. Beiden Herstellern werden Verstöße gegen US-Sanktionen unterstellt, ZTE gegen Nordkorea, Huawei gegen den Iran.

Nun will US-Präsident Trump auch den Einsatz von Netzwerkgeräten der beiden Herstellern in den USA gänzlich untersagen. Dabei würden auf Unternehmen Kosten in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar zukommen, um die Hardware zu ersetzen. Die Regierung müsste nicht einmal für entstandene Schäden eine Entschädigung aufbringen.

Dabei will man sich anscheinend auf den International Emergency Economic Powers Act aus dem Jahre 1977 berufen, hier muss der US-Präsident Gründe vorweisen, warum die Verwendung von Netzwerktechnik der beiden Hersteller eine Gefahr für die nationale Sicherheit darstellt. Dann könnte er den Notstand ausrufen und die Verwendung von Huawei- und ZTE-Netzwerktechnik verbieten.

Weder die US-Regierung noch Huawei oder ZTE waren zu einer Stellungnahme bereit. Am Ende dürfte es ganz interessant sein, wer dann der Verlierer sein wird. Vermutlich die US-Bürger und Netzanbieter, die wegen der Eitelkeit eines orangefarbenen Affen die Dummen sein werden.

   Huawei Mate 20 Pro kaufen →   

Quelle(n):
https://www.reuters.com/article/us-usa-china-huawei-tech-exclusive/exclusive-white-house-considers-new-year-executive-order-to-bar-huawei-zte-purchases-idUSKCN1OQ09P

Über Jörn Schmidt 17642 Artikel
Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines Honor View20 mit Android 9 Pie

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich akzeptiere

*