Huawei: US-Bann schadet US-Unternehmen mehr als China

Huawei Logo

S&P hat nun behauptet, dass das anhaltende Verbot von Huawei durch die US-Regierung weitaus schwerwiegendere Auswirkungen auf amerikanische Unternehmen haben wird als auf den chinesischen Hersteller.

News von Android-Ice Cream-Sandwich auf
MeWe | WhatsApp | Telegram | feedly | Pushbullet

Wird der US-Bann genau das Gegenteil bewirken von dem, was sich US-Präsident Donald Trump erhofft. Dieser hat ja angeblich das Ziel, Huawei komplett zu zerschlagen. Doch S&P sieht das anders.

Die Ratingagentur komme angeblich auf einen einzigen wichtigen Punkt zurück. Amerikanische Unternehmen wie Qualcomm, Micron, Qorvo und Lumentum sind stark vom Geschäft mit Huawei abhängig, um Umsätze zu generieren.

Rund 15 Prozent des von diesen Unternehmen erwirtschafteten Umsatzes stammen von Huawei und S&P erwartet, dass die US-Halbleiterhersteller die Auswirkungen des Verbots in den nächsten Jahren spüren werden.

Der US-amerikanische Chiphersteller Skyworks war eines der ersten Unternehmen, die die Auswirkungen des Verbots spürten. Skyworks war gezwungen, seine Umsatz- und Ergebniserwartungen zu senken, was den Aktienkurs sinken ließ.

Andere Hersteller wie Qualcomm, Texas Instruments und Intel, um nur einige zu nennen, haben die Krise ebenfalls bereits in ihrem Geschäft gespürt.

S&P warnt davor, dass Huawei mit Unterstützung der chinesischen Regierung seine Lieferkette problemlos durch lokale Komponenten und Lösungen ersetzen könnte. Daher wird sich die Situation für US-Unternehmen wahrscheinlich verschärfen, da die Umsätze mit dem zweitgrößten Smartphone-Hersteller ausbleiben würden.

Werde Mitglied in der Huawei Gruppe auf MeWe | Facebook

Schätzungen darüber, wie sich die Situation auf die USA und China auswirken wird, sowie die bereits beobachteten Auswirkungen zeigen, was letztlich als Patt zwischen den beiden Ländern im laufenden Handelskrieg angesehen werden könnte. Im schlimmsten Fall zeigt sich, dass die US-Unternehmen noch stärker als China von dem Verbot von Huawei betroffen sein werden.

Quelle(n):
https://www.zdnet.com/article/s-p-warns-huawei-ban-will-hit-us-tech-long-term/

Über Jörn Schmidt 17922 Artikel
Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines Honor View20 mit Android 9 Pie

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich akzeptiere

*