Huawei: USA erpressen Deutschland wegen 5G

Huawei Logo

Huawei Logo

News von Android-Ice Cream-Sandwich auf
MeWe | WhatsApp | Telegram | feedly | Pushbullet

Die USA erpressen Deutschland wegen einer möglichen Nutzung von 5G-Ausrüstung von Huawei. Ja so drastisch muss man es mittlerweile sagen. Von einem Bündnispartner kann man also spätestens jetzt bei den USA nicht mehr sprechen.

Wenn es nicht so ernst wäre, würde man denken, man ist in einer billigen Spionageverfilmung. Ein Land, welches von einem Präsidenten geführt, dessen Horizont nur bis zu seiner Sonnenbank reicht. Ein weltweit agierendes Unternehmen, welches angeblich Spionage betreiben soll. Und Deutschland, welches von einem langjährigen "Partner" erpresst wird.

Jetzt spielt man die Geheimdienstkarte. Das Wall Street Journal berichtet, dass die US-Regierung den Zugang zu wichtigen Geheimdienst-Informationen einschränken wird, wenn Deutschland beim 5G-Ausbau auf Ausrüstung von Huawei setzen wird.

Ein offizielles Schreiben von Richard A. Grenell, dem US-Botschafter in Deutschland, an Peter Altmaier liegt dem Wall Street Journal vor. Dabei „rät“ man Deutschland, auf kein Equipment aus China zurückzugreifen. Dies würde sonst Konsequenzen haben.

So langsam zeigt sich, dass die USA weder „Verbündeter“ noch „Freund“ sind. Sondern nur ein Land, dass zuerst an sich denkt und in dem wirtschaftliche Interessen über allem stehen. Das man aber nun versucht, andere Länder zu erpressen, ist doch schon eine neue Dimension.

So langsam müsste die deutsche und auch europäische Politik aufwachen und erkennen, dass eine vertrauenswürdige Zusammenarbeit mit den USA unter dem derzeitigen Präsidenten schlicht nicht möglich ist. Und man muss natürlich auch endlich anfangen, eigene Interessen gegenüber den USA mehr als deutlich zu machen.

Quelle(n):
https://www.wsj.com/articles/drop-huawei-or-see-intelligence-sharing-pared-back-u-s-tells-germany-11552314827

Über Jörn Schmidt 17961 Artikel
Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines Honor View20 mit Android 9 Pie

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich akzeptiere

*