Huawei: Wird der Hersteller beim 5G-Ausbau in Deutschland ausgeschlossen?

Huawei Logo 5G MWC 2018

Huawei hat in den USA ja mächtig Stress mit der Regierung gehabt. Und auch in Australien wurde der chinesische Hersteller nun vom 5G-Ausbau ausgeschlossen. Droht Huawei in Deutschland das gleiche Schicksal?

Huawei Logo 5G MWC 2018

Auch in Deutschland mehren sich angeblich nun immer mehr Zweifel, ob man Huawei mit ins Boot holen soll, wenn es um den Ausbau des deutschen 5G-Netzes geht. Immer mehr Leute, die mit der Materie zu tun haben, sollen wohl Zweifel hegen. Gerade beim Thema Sicherheit hat man wohl doch immer größere Bedenken.

So will man vermeiden, dass Huawei etwa auf Drängen der chinesischen Regierung das deutsche 5G-Netz dann verlangsamen oder gar abschalten könnte. Huawei betont zwar steht, dass die Sicherheit oberste Priorität habe, doch in China gelten andere Gesetze und die Regierung könnte doch Druck auf den Hersteller ausüben.

Aber auch das Ausspähen des deutschen Netzes wird befürchtet. Alles Dinge, die natürlich keiner haben will. Und so sorgt derzeit eine Diskussion darüber, ob man Huawei dann auch in Deutschland aus dem 5G-Netzausbau ausschließen sollte, für erhitzte Gemüter.

Das Problem jedoch ist auch, dass Huawei extrem günstige Hardware zur Verfügung stellt, andere Anbieter verlangen da deutlich mehr. auch ist Huawei einer der größten Partner im Netzausbau der Telekom. Auch diese beiden Fakten darf man nicht außer Acht lassen.

Jedoch führt diese Diskussion hinter verschlossenen Türen natürlich auch dazu, dass sich der 5G-Netzausbau möglicherweise verzögern könnte.

   Huawei Mate 20 Pro kaufen →   

Quelle(n):
https://www.reuters.com/article/us-germany-china-5g-exclusive/exclusive-german-officials-raise-china-alarm-as-5g-auctions-loom-idUSKCN1NI1WC

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert