Huawei’s Android Alternative könnte auch „Ark OS“ heißen

Huawei Logo

Huawei hatte erst kürzlich bestätigt, dass es als Alternative zu Android an einem eigenen Betriebssystem arbeitet. Dank mehrerer von Huawei eingereichter Marken könnten wir den Namen dieses Betriebssystems bereits kennen.

Der chinesische Hersteller hat nun bei der EUIPO (European Union Intellectual Property Office) drei Bezeichnungen geschützt. Darunter die Bezeichnungen HUAWEI ARK OS, HUAWEI ARK, ARK und ARK OS. Alle diese Marken wurden am 24. Mai, also erst vor wenigen Tagen, eingereicht.

News von Android-Ice Cream-Sandwich auf
MeWe | WhatsApp | Telegram | feedly | Pushbullet

Am gleichen Tag hat Huawei in China die Bezeichnung „HongMeng“ schützen lassen. Dies lässt die Vermutung zu, dass es zwei Varianten des Huawei-eigenen Betriebssystems geben wir. In China dürfte dann vielleicht hongMeng OS an den Start gehen, in Europa und den restlichen Märkten Ark OS.

Der CEO von Huawei bestätigte nochmals, dass das Unternehmen für den Wandel bereit ist und versicherte seinen Nutzern, dass alles in Ordnung sein wird. Derzeit gebe es eine Menge Hindernisse für das Unternehmen, wenn die Situation nicht bereinigt wird.

Das eigene Betriebssystem hat Huawei also auf den Weg gebracht. Bleiben aber noch viele andere Baustellen, wie die eigenen SoC, das Problem der Nutzung von SD-Karten oder auch USB. Viele Hersteller haben aktuell ihre Zusammenarbeit mit dem chinesischen Hersteller auf Eis gelegt.

Werde Mitglied in der Huawei Gruppe auf MeWe | Facebook

HongMeng OS, Ark OS – dabei dürfte es sich um ein und dasselbe Betriebssystem von Huawei für unterschiedliche Märkte handeln. Es bleibt also spannend. Noch sollte man aber immer noch ruhig bleiben. Am 28. und 29. Juni 2019 wird in Osaka, Japan, der G20-Gipfel stattfinden. Vermutlich wird es dort zu einer Einigung im Handelsstreit USA vs. China kommen.

Huawei Ark OS Eintragung

Quelle(n):
https://www.androidheadlines.com/2019/05/hauweis-android-alternative-possible-name-ark-os.html

Über Jörn Schmidt 17627 Artikel
Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines Honor View20 mit Android 9 Pie

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich akzeptiere

*