MediaTek: 10- und 12-Kern-Prozessoren für Smartphones?

0

MediaTek

Bei den Prozessoren im mobilen Sektor geht die Entwicklung ja rasant voran. Nach den Single-Core-Prozessoren kamen 2011 sehr schnell die ersten Dual-Core-Prozessoren auf den Markt. Dachte man damals noch, dies würde für die nächsten Jahre reichen, wurde man doch eines besseren belehrt. Denn es folgten die ersten Quad-Core-Prozessoren für die High-End-Modelle diverser Hersteller. Federführend war hier der Hersteller Qualcomm. Doch auch dann war noch nicht Schluss.

ZTE war der erste Hersteller, der dann einen echten Octa-Core-Prozessor vorgestellt hatte. Die Frage, ob man eine solche CPU in einem Smartphone braucht, muss jeder für sich entscheiden. Zwar sagt man immer, dass man nie genug Power haben kann, jedoch bringen solche Prozessoren natürlich nicht nur Vorteile. Die hohe Abwärme ist einer der Nachteile, mit denen die Prozessor-Hersteller zu kämpfen haben. Und nun überlegt man doch tatsächlich, ob man nicht auch 10- und 12-Kern-Prozessoren herstellen könne.

Was kommt nach dem Octa-Core-Prozessor?

Braucht man einen 10- oder 12-Kern-Prozessor in einem Smartphone. Ich für mich sage mal nein. Das mögen andere wiederum anders sehen. Jedoch brachten schon die Octa-Core-Prozessoren nicht den erhofften Leistungszuwachs. Natürlich spielt auch die Bauart eine rollte. sind es echte 10- oder 12-Kerner oder werden sie aus drei Quad-Cores beim 12er zusammengesetzt? Und auch hier dürfte das Thema Hitze von großer Bedeutung sein. Schon der neueste Qualcomm Snapdragon 810 64-bit Octa-Core soll ja mit Hitzeproblemen zu kämpfen haben.

[pullquote-left]Entwicklung der 10- oder 12-Kern-Prozessoren hat noch nicht begonnen[/pullquote-left]

Ich würde lieber die Entwicklung in Richtung 64-bit und Stromsparfunktionen weiter voran treiben. Noch mehr Kerne halte ich derzeit kaum für sinnvoll, da es zukünftig eh kaum Anwendungen geben dürfte, die diese Anzahl an Kernen ausreizen würden. Noch hat man aber die Entwicklung der 10- oder 12-Kern-Prozessoren laut den letzten Gerüchten bei MediaTek noch nicht begonnen, man wäge wohl noch ab, ob sich so ein Prozessor überhaupt lohnen würde.


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere