Microsoft Cortana soll auf Android erscheinen

0

Microsoft Cortana

Auch bei Microsoft gibt es einen Sprachassistenten wie Google Now oder Apple’s Siri. Dort nennt sie sich Cortana. Unter Windwos 8.1 ist der Assistent bereits enthalten und zeigt dort sein großes Potential. Daher ist es jetzt auch nicht verwunderlich, dass es Meldungen gibt, wonach Microsoft Cortana auch auf Android als eigenständige App erscheinen könnte.

Wie man nun bei Reuters exklusiv erfahren haben will, soll Microsoft Cortana auch auf Android und iOS erscheinen. Der digitale Assistent, welcher ja derzeit nur auf Windows zu finden ist, soll dank des großen Erfolges natürlich auch die User anderer Plattformen überzeugen. Natürlich kann aber eine eigenständige Cortana App auf Android nicht den großen Umfang leisten wie die die tief im System verankerte Windows Version. Die Sprachassistentin von Microsoft ist ja in der Lage, E-Mails zu lesen und deren Inhalt zu verstehen. Ferner nimmt man an, dass die Cortana Android App mit der Microsoft-Cloud sowie weiteren Microsoft-Apps interagieren wird.

Android bekommt Microsoft Cortana

Noch ist aber nicht genau bekannt, wann die Android App im Google Play Store aufschlagen wird, erklärte Eric Horwitz, Managing Director of Microsoft Research in einem Interview mit Reuters. Aber es soll noch dieses Jahr soweit sein. Man vermutet, dass auch das Projekt Einstein mit einfließen könnte, dadurch wird Microsoft Cortana noch intelligenter als bisher.

Microsoft verschließt sich mittlerweile nicht mehr und wird auch in Zukunft erfolgreiche Apps und Dienste auf andere Plattformen wie Android bringen. So u.a. bei Microsoft Office und anderen Anwendungen wie OneNote, OneDrive, Outlook und Co. bereits geschehen und gesehen. Ich bin mal gespannt, wann dann Microsoft Cortana auf die Android User „loslässt“.


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere