Nächste Android-Version macht ART zum Standard-Compiler

Android Runtime

Bei der nächsten Android Version, egal welche Bezeichnung sie trägt, müssen wir wohl Abschied vom derzeitigen Compiler Dalvik nehmen. Nach neuesten Berichten wird dann die Android Runtime, kurz ART, zum Standard Compiler unter Android. Dieser Schritt war vorhersehbar, bereits in Android 4.4 KitKat kommt ART experimentell zum Einsatz. Dieser zeigte, dass dank der neuen Runtime die Apps deutlich schneller starten und auch der Energieverbrauch dadurch ein wenig reduziert werden konnte.

Schon mit der kommenden Android-Version wird die Runtime für Android-Apps endgültig gewechselt. Das hat jetzt das Android Open Source Project verraten. Der Wechsel von der Dalvik-Runtime auf die neue Android Runtime sei längst überfällig, wie Google mit der Einführung von Android 4.4 KitKat bestätigte.

Android Runtime

Natürlich ist so ein Wechsel nicht einfach und dauert seine Zeit, Entwickler müssen natürlich ihre App evtl. anpassen. Dafür dürfte dann aber mit ART eine deutlich spürbare Leistungssteigerung bei der Nutzung von Apps zu erwarten sein.

Obige Tabelle zeigt Messungen, die eindrucksvoll zeigen, dass ART bis auf wenige Ausnahmen schneller als Dalvik arbeitet. Zukünftig können wir also mit einem schnelleren Android-System rechnen, und mit ein wenig Glück schont es dann sogar noch den Akku.

Quelle: xda-developers

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert