Neue Hoffnung für eine Android 5 Touchwiz Portierung für das Galaxy S3!

0

Android 5.0 Lollipop

Wir ihr vielleicht schon in unserem Beitrag gelesen habt, wurde offiziell von Samsung ein Update auf Android 5 für das Samsung Galaxy Note 2 bestätigt. Deswegen gibt es wieder Hoffnung auf eine Portierung für das Samsung Galaxy S3 (I9300) auf Android 5 Touchwiz. Denn die Hardware stimmt fast überein und bis jetzt gab es bei Android 4.4.2 und 4.4.4 ebenfalls ein inoffizielles Update.

Das Samsung Galaxy S3 wird einfach nicht aufgegeben. Samsung hat zwar seit Sommer 2014 den Updateservice beendet, aber trotzdem tummeln sich auf vielen Foren Seiten wie XDA Developers noch etliche Entwickler rum, die Custom ROMs für das Gerät programmieren. Selbst neuste Android 5.1.1 Update ist schon länger für das S3 verfügbar. Vor allem die Entwickler JustArchi und Arter97 wollen einfach nicht aufhören. Selbst die überfüllte Touchwiz Firmware von Samsung ist ziemlich beliebt. Doch eigentlich sollte man auch Samsung dafür danken, dass das Note 2 fast die selbe Hardware hat und somit eine Portierung einfacher ist.

Doch eine Frage wird sich stellen: Reicht der RAM eigentlich noch? Samsungs Begründung, warum es kein offizielles Update auf 4.4 gibt, war recht simpel und kam überhaupt nicht gut bei den S3 Fans an: Zu wenig RAM und Speicher (in der Partition). Doch JustArchi wollte das gegenteil beweisen, was er auch schaffte – auch wenn mit einer etwas abgespeckten Version. Doch man merkte, dass bei Android 4.4 der RAM knapp wurde. Bei AOPS 5.9/5.1 ROMs (Vanilla Android) für das S3 merkt man es noch deutlicher, viele Leute beklagen sich wegen schlechtem RAM Management.

Reicht der RAM für Android 5 Touchwiz?

Diese Frage ist berechtigt, denn das S3 besitzt nur 1GB RAM. Doch ich glaube kaum, dass sich die XDA Entwickler davon einschüchtern lassen werden. Vermutlich werden erstmal viele unnötige Systemapps entfernt. Jetzt heißt es eigentlich nur noch abwarten und Tee trinken

Wann wird das Update voraussichtlich kommen?

Das steht noch lange nicht fest, vor allem da JustArchi oder ein anderer Entwickler noch nicht dazu geäußert haben. Doch kommen wird es auf jeden Fall, da bin ich mir ziemlich sicher. Das Update für das Note 2 muss erstmal in Deutschland und vor allem in den anderen Ländern, wo die Entwickler leben, ankommen. Vorher wird wohl kaum darüber geredet. Ab dann kann es 1-2 Monate dauern, bis die ersten stabilen ROMs kommen werden.

Hier 3 aktuelle S3 Custom ROMs für das S3

Die aktuellste Custom ROM, die Android 5 Touchwiz ziemlich ähnlich kommt, seht ihr in diesem Video:


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere