Nexus 5 & Nexus 6: Google rollt Stagefright-Patch aus

0

Nexus 6 vs. Nexus 5

Gerade eben habe ich euch ja berichtet, dass die Telekom wegen der Stagefright-Lücke ihren MMS-Versand umgestellt hat. Somit werden ab sofort keine automatischen Downloads von MMS-Anhängen mehr ausgeführt. Jedoch ist das Problem damit ja nicht aus der Welt, die Hersteller und auch Google müssen Patches ausrollen, damit die Sicherheitslücke in Android geschlossen wird. Und nun hat Google eben jenem Patch für die beiden Smartphone-Modelle Nexus 5 und Nexus 6 angekündigt.

95 Prozent aller Android Geräte sollen von „der schlimmsten Android-Lücke, die es je gegeben hat“ betroffen sein. Und so ist es nicht verwunderlich, dass ein wenig Aufregung deswegen herrscht. Erste Provider haben bereits reagiert. Und nun zieht auch Google nach. Google wird ab dieser Woche neue Software-Updates für das Nexus 5 und Nexus 6 verteilen. Dies hatte man bereits in der vergangenen Woche mitgeteilt. Damit soll die Stagefright-Lücke ein für allemal geschlossen werden. Der amerikanische Provider Sprint hat jetzt für den heutigen Tag den Rollout des Updates LMY48I angekündigt. Und auch heirzulande dürfte es wohl nicht mehr allzu lange dauern, bis wir das Update angeboten bekommen werden.

Was ist mit den anderen Nexus Geräten?

Was jetzt aber noch unklar ist, welche anderen Nexus Geräte neben dem Nexus 5 und Nexus 6 werden den Stagefright-Patch bekommen? Eigentlich müsste Google diesen ja für alle seine Geräte ausliefern, schließlich sind ja auch (fast) alle davon betroffen. Da hilft es dann natürlich nicht, wenn nur die aktuellsten Geräte den Patch bekommen werden. Hier muss man dann auch für die Modelle Nexus 4 oder Nexus 7 in petto haben!

Wie immer wird das Update dann aber in Wellen ausgerollt werden. Das heißt, dass sich der Rollout über die nächsten Tage und Wochen hinziehen kann. Bei einem doch so ernsten Problem wie Stagefright ist dies natürlich nicht so schön. Denn so lange ist man noch immer potentiell gefährdet. Wollen wir also hoffen, dass das Update auch bei uns so schnell wie möglich verfügbar sein wird.


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.