Nexus 5X und Nexus 6P werden aptX-Bluetooth-Streaming von Android O nicht unterstützen

Android O Logo

Auch die mittlerweile etwas betagten Modelle Nexus 5X und Nexus 6P können ja noch mit dem Android O Update rechnen. Dennoch werden sie aber nicht alle Features des neuen Betriebssystems unterstützen, wie jetzt eine Google Entwickler bestätigte.

News von Android-Ice Cream-Sandwich auf
MeWe | WhatsApp | Telegram | feedly | Pushbullet

Wie jetzt ein Google-Entwickler nach einer Nutzer-Anfrage auf der Issue-Tracker-Webseite des Unternehmens bestätigte, wird das in Android O enthaltene Features des aptX-Bluetooth-Streaming nicht von den beiden Modellen Nexus 5X und Nexus 6P unterstützt werden. Qualcomms verlustfreie Kompressionsverfahren aptX und aptX HD sollen Musik in besserer Qualität via Bluetooth streamen. Jedoch bestätigte der Entwickler, dass die beiden Features nur auf neueren Modellen unterstützt werden. Die Frage, die sich jetzt stellt ist, ob Google den aptX-Support nicht bereitstellen will oder kann. Vielleicht haben ja das Nexus 5X und Nexus 6P einfach nicht die technischen Voraussetzungen dafür. Seltsam ist allerdings, dass in beiden Smartphone-Modellen der Qualcomm-WCD-9330-Audio-Codec-Chip verbaut ist, dieser ist aber auch im LG G4 verbaut, welches wiederum aptX unterstützt. Hmm.

Über Jörn Schmidt 17325 Artikel
Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines Honor View20 mit Android 9 Pie

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich akzeptiere

*