Nexus-Geräte mit Android 5.0 Lollipop rooten mit Fastboot [How-To]

0

Android 5.0 Lollipop

Wie ich euch ja schon berichtet hatte, hat der bekannte Entwickler Chainfire seine Methode veröffentlicht, mit der man ganz einfach Nexus Geräte mit dem neuen Android 5.0 Lollipop rooten kann. Zwar ist der hier im folgenden beschriebene Root-Vorgang im Prinzip sehr einfach, wer aber keine Ahnung von der Materie hat, der sollte trotzdem seine Finger davon lassen! Ich übernehme keine Haftung für evtl. Schäden.

Ein gerootetes Smartphone bzw. Tablet hat so einige Vorteile. Man kann das System anpassen, vorinstallierte Apps löschen oder auch Custom Rom’s installieren. Die nachfolgende Beschreibung funktioniert auf dem Nexus 4, Nexus 5, Nexus 7 WiFi (2012), Nexus 7 WiFi (2013), Nexus 9 und dem Nexus 10. Einzig für das Nexus 6 gibt es derzeit noch keine Möglichkeit, dem Gerät Root zu verpassen. Doch das dürfte auch nicht mehr lange dauern.

Fangen wir nun aber an. Als erstes müsst ihr den ADB- & Fastboot-Installer (Windows) installieren. Dafür die Datei downloaden, diese Datei dann ausführen und den Anweisungen folgen. Dann im Nexus-Gerät unter „Einstellungen -> Über das Telefon“ sieben Mal auf die „Build Nummer“ tippen, damit ihr Entwickler seid. Dann in den Entwickler-Einstellungen das „USB-Debugging“ und gegebenenfalls „OEM-Unlock“ aktivieren.

Danach müsst ihr das Gerät ausschalten und im Fastboot-Modus starten (Lautstärke unten+Lautstärke oben+Power-Taste gleichzeitig drücken). Danach das Nexus Gerät mit dem USB-Kabel mit dem PC verbinden. Dann „Ausführen“ mit der Windows-Taste starten und „cmd.exe“ eingeben. Dann „fastboot devices“ eingeben und euer Gerät sollte erscheinen.

Dann könnt ihr „fastboot oem unlock“ eingeben und dann ist euer Nexus-Gerät entsperrt. Und nun kann das Gerät gerootet werden. Dazu müsst ihr euch bei Chainfire die entsprechende Datei für euer Nexus-Gerät herunterladen. Danach führt ihr einfach die „root-windows.bat“ aus und schon ist euer Nexus-Gerät mit Android 5.0 Lollipop gerootet. Fertig!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here