Nokia dementiert Einstieg in Android-Smartphones

0

Nokia Logo

Ja was denn nun, Nokia? Erst war es ein Gerücht, dass Nokia ab 2016 wieder in den Smartphone-Markt mit neuen Android Smartphone einsteigen wolle. Und dann kam die offizielle Bestätigung durch den Chef des Unternehmens in China, Mike Wang. Oder etwa doch nicht? Denn nun rudert Nokia wieder zurück. Denn nun haben die Finnen dies offiziell gegenüber Reuters dementiert. Da hat wohl die chinesische Dependance ein wenig über das Ziel hinaus geschossen.

Ende 2016 sollte es laut den Meldungen der letzten Tage die Wiederauferstehung von Nokia als Smartphone-Hersteller geben. Doch daraus wird nun wohl doch nichts. Denn Nokia hat nun offiziell eine Meldung der vergangenen Tage dementiert. Es wird keine Consumer Handsets geben, nicht mal Pläne existieren dazu. Hört sich sehr endgültig an. Als eigener Hersteller will Nokia auch zukünftig nicht auftreten. Nichtsdestotrotz könnte der Nokia-Schriftzug aber trotzdem früher oder später wieder auf Smartphones zu finden sein, das Branding könnte lizenziert an andere Hersteller abgegeben werden könnte.

Nokia Android Smartphone kommt doch nicht?

„SUNNYVALE, Calif. – Nokia notes recent news reports claiming the company communicated an intention to manufacture consumer handsets out of a R&D facility in China. These reports are false, and include comments incorrectly attributed to a Nokia Networks executive.

Nokia reiterates it currently has no plans to manufacture or sell consumer handsets.“

Nokia soll derzeit wohl auch nicht über ausreichend finanzielle Mittel verfügen, um überhaupt einen Wiedereinstieg in die Smartphone-Produktion zu schaffen. Derzeit konzentriert sich Nokia voll auf das Netzwerk-Segment. Hier hat man ja erst vor ein paar Tagen mit Alcatel-Lucent eine namhaften Marke erworben. Daher will sich Nokia erst einmal auf diesen Bereich konzentrieren. Einen Einstieg in de Smartphone-Mark mit eigenen Android Smartphones werde es nicht geben.


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere