NVIDIA Titan V vorgestellt

0

NVIDIA Titan V

Mit der Titan V hat NVIDIA jetzt die „leistungsfähigste PC-GPU aller Zeiten“ angekündigt. Die Eckdaten: 110 Teraflops, 5.210 Cuda-Kerne und 640 Tensor-Kerne. Der Preis, heftige 2.999 Dollar.

Die NVIDIA Titan V ist die erste Consumer-Grafikkarte mit Volta-Grafikchip, der eine hohe Rechen- und Spieleleistung gleichermaßen bieten soll. Doch für den Heimgebrauch dürfte sie dennoch nichts sein, dies scheitert schon am Preis von 2.999 Dollar. Die Energieeffizienz der neuen Volta-Architektur soll sich im Vergleich zur aktuellen Pascal-Architektur verdoppeln. Die neue GPU hat 12 GB HBM2-Speicher mit einee Übertragungsrate von rund 650 GB/s, 21,1 Milliarden Transistoren, 5.120 CUDA-Kerne und 640 Tensor-Kerne verbaut. Im normalen Takt erreicht sie 1.200 MHz, mit Boost 1.455 MHz. Die NVIDIA Titan V soll Forschern und Wissenschaftlern bei der Berechnung von riesigen Datenmengen helfen. Die Grafikkarte kann im NVIDIA Online-Store gekauft werden, derzeit wird aber nur in den USA, Kanada und Puerto Rico geliefert. Zur Verfügbarkeit in anderen Ländern machte das Unternehmen keine Angaben.


[Quelle: NVIDIA]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.