OnePlus 6: Face Unlock nicht gerade sicher

OnePlus 6 Android Smartphone

Alle Hersteller setzen jetzt vermehrt auf das Face Unlock-Feature. Apple hat es vorgemacht und bis dato auch die einig sichere Variante. Denn alle anderen Smartphones können das Gesicht nicht so detailliert analysieren – und sind daher auch unsicher. So auch beim neuen OnePlus 6.

Das Entsperren des Gesichts mit Hilfe der Frontkamera ist ja unter Android eigentlich ein alter Hut. Bereits seit Android Ice Cream Sandwich gab es das Feature als Smart Lock bereits. Doch seitdem im letzten Jahr das iPhone X das Feature auch für sich entdeckt hatte, ziehen jetzt die Android Hersteller nach. Bis runter in die Einsteiger-Klasse ist es nun verfügbar.

Doch all diese Varianten sind bei weitem nicht so sicher. Auch beim OnePlus 6 ließ sich das Smartphone leicht entsperren, und zwar via einem Foto. Man kann eben mit der normalen Frontkamera nur 2D-Informationen aufnehmen und nicht wie bei Apple 3D-Informationen.

Man kann also festhalten, dass alle bisherigen Face Unlock-Features unter Android unsicher sind. Doch das wird sich bald ändern.

   OnePlus 6 64 GB kaufen →   

   OnePlus 6 128 GB kaufen →   


Über Jörn Schmidt 15924 Artikel
Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines Honor 9 mit Android 8.0 Oreo

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich akzeptiere

*