OnePlus 7 Pro: Hat das Flaggschiff gar keinen echten 3x optischen Zoom?

Nebula Blue OnePlus 7 Pro

Es gibt ein paar kleine Ungereimtheiten bei der Kamera des neuen OnePlus 7 Pro. Hat das Flaggschiff gar keinen echten 3x optischen Zoom?

News von Android-Ice Cream-Sandwich auf
MeWe | WhatsApp | Telegram | feedly | Pushbullet

Es soll sich herausgestellt haben, dass einige der Zahlen, die in den Datenblättern des OnePlus 7 Pro erwähnt wurden, wohl nicht ganz richtig waren. Das 3-fach Teleobjektiv bietet eigentlich keinen „3-fach optischen Zoom“.

Tatsächlich soll es eher ein 2,2x Zoom sein, der Unterschied soll dann durch das Zuschneiden der Bilder ausgeglichen werden. Das ergibt dann ein 3-faches Sichtfeld ohne Digitalzoom, aber die Brennweite soll anders sein.

Der Portrasit- und auch Zoom-Modus verwenden das gleiche Objektiv und den gleichen Sensor. Doch das Bild, das im Portrait-Modus aufgenommen wird, ist breiter und mit einer höheren Auflösung – 13 MP im Portrait-Modus im Vergleich zu 8 MP im 3x „Zoom“-Modus.

Tatsächlich hat das Teleobjektiv also eine höhere Auflösung von 13 MP, und es wird tatsächlich gekürzt, um das 3-fache Zoomziel zu erreichen. Mathematisch kommt man so auf einen Crop des Teleobjektivs von 2,2x statt um 3x (oder 57mm statt 78mm, in Brennweite und 35mm-Äquivalent).

OnePlus hat die folgende Aussage sowohl zu den Spezifikationen der Telekamera als auch zu ihren Zoomfunktionen gegeben:

Das OnePlus 7 Pro verfügt über einen 3-fachen Zoom ohne Digitalzoom und ohne Detailverlust. Die Telekamera erfüllt zwei Hauptaufgaben: 3fach-Zoom und Portraitfotografie. Je nach Kameramodus wird das Sichtfeld gewechselt. Mit dem 3-fachen Zoom liefert die Telekamera die beworbenen verlustfreien 8-Megapixel-Bilder. Der Hochformatmodus nutzt alle 13 Megapixel des Sensors in der Telekamera.

Werde Mitglied in der OnePlus Gruppe auf MeWe | Facebook

OnePlus erklärt, dass der Crop zu keinem Detailverlust führt, wie man auch an digitalen Zoomlösungen wie der des OnePlus 5 sehen konnte. Kunden erhalten immer noch die vollen 8 MP, aber nicht alle der Zoom-Effekt sind optisch, wie behauptet wurde.

Quelle(n):
https://www.androidpolice.com/2019/05/23/the-oneplus-7-pros-telephoto-lens-isnt-actually-3x-optical-zoom/#1

Über Jörn Schmidt 17627 Artikel
Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines Honor View20 mit Android 9 Pie

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich akzeptiere

*