OnePlus One: Fehlerhaftes Cyanogen OS 12.1 Update ausgeliefert

OnePlus One Android Smartphone

OnePlus One Android Smartphone

Ups, da ist wohl etwas gründlich schiefgelaufen. Denn das OnePlus One Cyanogen OS 12.1 Update, welches der Hersteller seit Dienstag Abend an die User des Smartphones ausgerollt hat, ist fehlerhaft. Dies hat OnePlus aber zum Glück rechtzeitig bemerkt und den Rollout des Updates darauf sofort gestoppt.

Die User des OnePlus One wurden irrtümlich mit einem fehlerhaften Cyanogen OS 12.1 Update versorgt. Mittlerweile wurde dieses durch den Hersteller gestoppt. Seit Dienstag Abend war wohl eine falsche Version „Over the Air“ (OTA) auf die Geräte der Nutzer verschickt worden, denn diese Version enthielt Fehler. Welche dies genau waren, ist bisher nicht bekannt. Jedenfalls wurde das Update gestoppt und ab sofort erhalten die OnePlus One User nun das richtige Update. Und so kommen sie dann also endlich auch noch in den Genuss von Android 5.1.1 Lollipop, auf dem ja das Cyanogen OS 12.1 basiert. Das Update soll die üblichen Sicherheitslücken schließen und eine verbesserte Stabilität und Performance mit sich bringen.

CyanogenMod OS 12.1 mit Android 5.1 fehlerhaft

Das OnePlus Cyanogen OS 12.1 Update ist 318,3 MB groß, der Download im Wlan wäre also zu bevorzugen. Auffälligste Neuerung nach der Installation dürfte wohl sein, das nun Bing als Home-Seite im Browser standardmäßig hinterlegt ist. Dis kommt aber nicht von ungefähr, denn mittlerweile besteht eine Partnerschaft zwischen Cyanogen Inc. und Microsoft. Ferner gibt es auch eine neue Telefon-App, die an den Dienst Truecaller andockt und dann anzeigen soll, wer anruft, auch wenn die Nummer nicht im eigenen Telefonbuch gespeichert ist. Dies ist aber eine freiwillige Option.

Wie immer wird das Update in Wellen ausgerollt, es kann bei dem einen oder anderen also ein wenig länger dauern. Wer nicht so lange warten will, für den hat Cyanogen die Images des Cyanogen-OS-Builds YOG4PAS1N0 zum Download freigegeben.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert