Project Treble: Grafiktreiber kann über Play Store aktualisiert werden

Project Treble

Project Treble

Es gibt wieder Neuigkeiten zum Project Treble von Google. Dieses soll die Android-Updates deutlich beschleunigen und vereinfachen. Dafür wird dann ab Android 8 auch alles umgebaut. So auch bei den Grafiktreibern.

Ab Android O wird man Android von der Treiber-Software trennen. So will man der Fragmentierung und der Unlust zur Bereitstellung von Updates seitens der Hersteller ein wenig entgegen wirken. Das ganze nennt sich Project Treble. Jetzt wurde auch bekannt, dass es laut Google sogar möglich sein soll, Grafiktreiber über den Google Play Store zu aktualisieren. Dies berichten jetzt die Jungs von Androidpolice. Das soll aber erst bei den Geräten möglich sein, die ab Werk mit Android O erscheinen. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht nur bei den Grafiktreibern möglich sein wird, Google wird sicherlich noch mehr Treiber auslagern, um es den Herstellern noch leichter zu machen, Update für ihre Modelle anzubieten. Mal sheen, wie konsequent Google diesen Weg verfolgen wird.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert