Qualcomm Prozessor-Roadmap geleakt

1

Vor ein paar Monaten hat Qualcomm eine Reihe neue Prozessoren vorgestellt. Mit den Modellen Snapdragon 610 und 615 waren dies zwei Mittelklasse-SoCs, mit dem Snapdragon 808 und 810 zwei High-End-SoCs. Wann jedoch genau die Prozessoren verfügbar sein würden, dies hat Qualcomm damals nicht verraten. Nun ist jedoch eine Roadmap von Qualcomm geleakt worden, welche nun Aufschluss darüber gibt, wann wir mit welchem Prozessor rechnen können.

Der jetzt aufgetauchten Roadmap zufolge sollen die beiden Mittelklasse 64-bit Prozessoren Qualcomm Snapdragon 610 und 615 bereits Ende des dritten Quartals für die Hersteller verfügbar sein, erste Modelle mit den SoCs könnten also noch in diesem Jahr erscheinen.

Qualcomm, Roadmap

Mit den beiden High-End-Prozessoren Snapdragon 808 und 810 ist dann aber erst im ersten Quartal 2015 zu rechnen. Das heißt also, auf Smartphones mit diesen beiden Prozessoren ist nicht vor Ende des ersten Quartals 2015 zu rechnen.

Bei den 64-bit Prozessoren setzt Qualcomm wieder auf die vorgegeben ARM-Architektur, wahrscheinlich aus Zeitmangel. Da mit Android L dann 64-bit auch bei Android Einzug halten wird, hat man es wohl nicht mehr rechtzeitig geschafft, eigene optimierte Krait-Kerne für die 64-bit SoCs zu entwickeln.

Quelle: GforGames

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere