Qualcomm Snapdragon 810: Prototyp mit 4 GB RAM gesichtet

1

Jetzt wo mit dem Samsung GALAXY S5 LTE-A und dem LG G3 Cat.6 die ersten beiden Smartphone-Modelle mit dem Qualcomm Snapdragon 805 erschienen sind, ruht sich der Prozessor-Hersteller natürlich nicht aus. Denn für Anfang des nächsten Jahres hat der Hersteller bereits den Qualcomm Snapdragon 810 in der Pipeline. Und dieser dürfte dann wieder für einen ordentlichen Leistungszuwachs gegenüber dem aktuellsten Prozessor sorgen. Jetzt ist bereits ein Benchmark eines ersten Smartphone-Prototypen dazu aufgetaucht.

Auch wenn der aktuelle Qualcomm Snapdragon 805 kaum den erhofften Leistungszuwachs im Vergleich zum Snapdragon 801 brachte, die kommende Generation wird noch einmal eine Schippe drauflegen. Wie jetzt ein Benchmark-Eintrag bei AnTuTu zeigt, wird der neue Snapdragon 810 bereits getestet. Dazu gibt es ein Prototyp-Smartphone mit einem 6,2″ Display mit 2.560 x 1.600 Pixeln Auflösung.

Qualcomm, Snapdragon 810, Qualcomm Snapdragon 810

Die Auflösung ist etwas ungewöhnlich für ein Smartphone, aber was soll’s. Der Prozessor soll sogar Displays bis 4k-Auflösung unterstützen. Dazu gibt es noch 4 GB RAM und eine Adreno 430 GPU. Im Benchmark ist die Leistung des SoC noch nicht ausgereizt, er läuft lediglich mit 940 MHz. Später dürfte diese deutlich höher liegen.

Der Qualcomm Snapdragon 810 wird im 20 nm Verfahren gefertigt und basiert auf der neuesten ARM Cortex-A50 Architektur. Erstmals setzt Qualcomm nicht mehr auf die eigens entwickelten Krait-Kernen. Der Octa-Core-Prozessor arbeitet mit vier Cortex-A57 sowie vier Cortex-A53 Kernen.

Quelle: gforgames

1 KOMMENTAR

  1. […] Jetzt wo mit dem Samsung GALAXY S5 LTE-A und dem LG G3 Cat.6 die ersten beiden Smartphone-Modelle mit dem Qualcomm Snapdragon 805 erschienen sind, ruht sich der Prozessor-Hersteller natürlich nicht aus. Denn für Anfang des nächsten Jahres hat der Hersteller bereits den Qualcomm Snapdragon 810 in … https://www.androidicecreamsandwich.de/2014/08/qualcomm-snapdragon-810-prototyp-mit-4-gb-ram-gesichtet.html  […]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here