Samsung: Auch in Q4 2014 Umsatz- und Gewinnrückgang

0

Samsung Logo

Und auch das letzte Quartal des Jahres 2014 geht für Samsung alles andere als erfolgreich zu Ende. Denn auch im so wichtigen Weihnachtsgeschäft schwächelte der südkoreanische Hersteller erheblich. Und so kommt es auch im vierten Quartal 2014 zu einem weiteren Umsatz- und Gewinnrückgang. Das einzig positive daran ist, dass dieser nicht ganz so schlimm ausfiel wie von Analysten vorher gesagt wurde.

Für [highlight]Samsung[/highlight] geht das Jahr 2014 als eines der schlechtesten seit Jahren in die Bücher ein. Das vierte Quartal 2014 war nun bereits das fünfte in folge, in dem es einen Gewinnrückgang gab. Damit ist der Gewinn erstmals unter dem Gewinn des Vorjahres geblieben. Der Umsatz des südkoreanische Unternehmens in Q4 2014 soll bei 47,3 Milliarden US-Dollar gelegen haben, was einem Rückgang von 12 Prozent entspricht. Der Gewinn betrug im letzten Quartal 2014 4,5 Milliarden US-Dollar, dies wäre ein Rückgang von 37 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Samsung Galaxy S6 als Problemlöser?

Nachdem in 2014 weder das Samsung Galaxy S5 oder das Samsung Galaxy Note 4 den erhofften Verkaufserwartungen entsprechen konnten, hofft man in diesem Jahr auf das Samsung Galaxy S6. Dieses wurde ja unter dem Project Zero komplett neu entwickelt. Vielleicht könnte [highlight]Samsung[/highlight] mit dem neuen Flaggschiff ja wieder die Wende schaffen. Doch zeigt es auch, wie abhängig der Hersteller mittlerweile von einigen wenigen Modellen geworden ist. Wenn diese nicht zünden, hat [highlight]Samsung[/highlight] ein arges Problem.

[pullquote-left]Samsung von Apple und Xiaomi in der Doppelzange[/pullquote-left]

[highlight]Samsung[/highlight] kämpft einen Zwei-Fronten-Krieg. Im High-End-Segment liefert man sich einen Kampf mit Apple, dieser scheint aber mittlerweile verloren zu sein. Auf der anderen Seite wird [highlight]Samsung[/highlight] von Xioami in die Zange genommen. Der chinesische Hersteller bietet gleich gut ausgestattete Smartphones zu einem deutlich besseren Preis an. Und gerade im äußerst wichtigen chinesischen Markt sieht [highlight]Samsung[/highlight] hier bislang noch kein Land.


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here