Samsung entwickelt eigenen KI-Chip für Smartphones

Samsung Logo

Samsung Logo

Auch Samsung arbeitet an einem eigenen KI-Chip für seine Smartphones. Damit will man dann zukünftig noch mehr auf künstliche Intelligenz setzen. Andere Hersteller wie Apple und auch Huawei sind in dieser Hinsicht ja Samsung bereits einen Schritt voraus.

Auch bei Samsung wird das Thema künstliche Intelligenz in den nächsten Jahren ein großes sein. Schon jetzt hat man den Assistenten Bixby, welcher aber noch nicht wirklich intelligent ist. Doch mit einem eingenen KI-Chip könnte man da ein ganzen Stück vorwärts kommen. The Korea Herald berichtet jetzt, dass Samsung bereits eigene KI CPU-Kerne entwickelt. Diese sollen Anfragen lokal verarbeiten können und müssten nicht mehr mit den Cloud-Servern zusammen arbeiten. Die derzeitigen Exynos-Chipsätze könen ja auch schon KI-Befehle verarbeiten, sind eben aber noch auf eine Verbindung zu den Servern angewiesen. Die neuen KI-Chips sollen dann die Effizienz von KI-Features um 50 Prozent verbessern. Mal sehen, was bei Samsung da so gehen wird.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert