Samsung GALAXY Geräte angeblich mit gefährlicher Backdoor

1

In einigen älteren Samsung GALAXY Modellen wurde nun durch Paul Kocialkowski, einem der Entwickler der freien Android-Version Replicant, eine gefährliche Backdoor gefunden. Diese Backdoor ermöglicht angeblich das Lesen und Schreiben auf den internen Speicher. So kann mittels proprietärer Software auf Anweisung von außen Befehle zum Lesen und schreiben im Speicher der Samsung GALAXY Geräte durchgeführt werden. Bisehr sind 9 Geräte bekannt, die diese Backdoor haben sollen.

Heutzutage hat bestimmt jedes Smartphone eine Backdoor, damit Geheimdienste auf dieses zugreifen können. Doch auch bei einigen älteren Samsung GALAXY Modellen ist dies anscheinend der Fall. Verantwortlich dafür soll ein Treiber für Samsung’s verwendeten Modem-Prozessor sein, welcher fest im ROM implementiert ist. Die Software läuft dabei eigenständig nebenbei, so könnte es möglich sein, von außen per Remote-Zugriff auf Daten, Mikrofon, Kamera usw. zuzugreifen.

Dabei sind folgende Samsung Modelle betroffen: Nexus S, GALAXY S, GALAXY S 2, GALAXY Note, GALAXY Nexus, GALAXY Tab 2 7.0, GALAXY Tab 2 10.1, GALAXY S3 und das GALAXY Note 2. Besonders schlimm soll beim Samsung GALAXY S der ersten Generation sein, dort verfügt die Software nämlich standardmäßig über root-Rechte und hat somit vollen Schreibzugriff auch auf die Systempartition.

Code SDK

Noch ist völlig unklar, ob diese Samsung GALAXY Backdoor absichtlich eingebaut wurde und wenn ja, wofür. Samsung erklärte unterdessen gegenüber heise online, dass der Sachverhalt derzeit in Südkorea überprüft wird. Ich bin gespannt, was dabei herauskommt und ob Samsung mit der Öffentlichkeit dieses Problem dann kommunizieren wird.

Quelle: Replicant-Wiki

1 KOMMENTAR

  1. […] In einigen älteren Samsung GALAXY Modellen wurde nun durch Paul Kocialkowski, einem der Entwickler der freien Android-Version Replicant, eine gefährliche Backdoor gefunden. Diese Backdoor ermöglicht angeblich das Lesen und Schreiben auf den internen Speicher. So kann mittels proprietärer S… https://www.androidicecreamsandwich.de/2014/03/samsung-galaxy-geraete-angeblich-mit-gefaehrlicher-backdoor.html  […]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere