Samsung Galaxy Note 4: „OK Google“ bei ausgeschaltetem Display aktivieren [How-To]

0

Samsung Galaxy Note 4

Auch das Samsung Galaxy note 4 hat ein interessantes Feature, welches so vielen bestimmt noch gar nicht aufgefallen ist. Gemeint ist die Steuerung des Smartphones mit dem „OK Google“ Begriff. Ok, dass ist ja nichts neues werdet ihr jetzt sagen. Doch beim Samsung Galaxy Note 4 funktioniert das aber auch selbst bei einem ausgeschaltetem Display! Und das wissen die wenigsten.

Auch das Samsung Galaxy Note 4 hat das „OK Google“ Feature, wie man es sonst nur vom Motorola Moto X kennt. Nämlich, dass dort das Feature auch bei ausgeschaltetem Display funktioniert. Beim neuen Note 4 geht man dazu einen kleinen Umweg über eine App. Doch das Entscheidende ist, dass das Feature dann dort auch funktioniert. Und das hat Samsung so nirgends erwähnt. Eigentlich unverständlich, für mich ist die „OK Google Everywhere“-Funktion eine der coolsten bei Android.

„OK Google Everywhere“ aktivieren

Doch wie aktiviert man nun das „OK Google Everywhere“ Feature auf dem Samsung Galaxy Note 4? Das ist ganz einfach! Als erstes müsst ihr die Google Now-Einstellungen aufrufen. In dem Menüpunkt „Sprache“ müsst ihr bei „OK Google“ die gewünschten Aktionen aktivieren. Und jetzt kommt der Clou.

Danach nämlich leitet euch das Samsung Galaxy Note 4 in den Samsung-App-Store und bietet euch die Installation der App „FPSV Background Acoustic Model“ an. Nach der Installation müsst ihr natürlich euer Smartphone noch auf eure Stimme trainieren. Dazu müsst ihr, am besten in einer ruhigen Umgebung, viermal „OK Google“ sagen.

„OK Google“ auf Samsung Galaxy Note 4

Nachdem ihr das Sprachmodell trainiert habt dürfte dann das Samsung Galaxy Note 4 eure Sprachbefehle auf Deutsch ausführen. Und das selbst bei einem ausgeschaltetem Display! Hier und da kann es aber ein wenig haken, ganz so ausgereift wie beim Motorola Moto X ist das Feature auf dem Samsung Galaxy Note 4 aber noch nicht.

Das Feature mit auch von den Jungs von AndroidNext auf einem Samsung Galaxy Note 4 mit Android 4.4.4 XXU1ANK4 der Google Suche in Version 3.8.0.1331202.arm getestet. Natürlich gibt es auch ein Video dazu, damit ihr euch selbst einen Überblick verschaffen könnt:


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere