Samsung Galaxy S10 Face Unlock kann durch Foto, Video oder sogar Dritte getäuscht werden

Samsung Galaxy S10 Reihe Pressebild

Der Samsung Galaxy S10 Face Unlock kann durch Foto, Video oder sogar Dritte getäuscht werden. So die Ergebnisse von Tests verschiedener Technikseiten. Und das ist extrem frustrierend.

Die neue Samsung Galaxy S10-Reihe ist derzeit in aller Munde. Wenn es jedoch um die Einrichtung der Lockscreen-Sicherheit auf den Geräten geht, sollte man jedoch vorsichtig sein. Denn im Moment kann man Face Unlock noch mit einem Video von sich selbst, das auf einem anderen Smartphone abgespielt wird, oder sogar nur mit einem Foto täuschen. In mindestens einem Fall funktionierte es sogar mit dem Bild eines Geschwisters.

News von Android-Ice Cream-Sandwich auf
MeWe | WhatsApp | Telegram | feedly | Pushbullet

Sowohl The Verge als auch Lewis Hilsenteger (Unbox Therapy) konnten die Gesichtserkennungstechnologie des Flaggschiffes mit einem Video täuschen, das auf einem anderen Smartphone abgespielt wurde. Im letzteren Fall ist dies explizit auf einem Gerät, das mit Fingerabdrücken, Staub usw. verschmutzt ist, nur wenige Zentimeter entfernt.

Es hätte aber viele indirekte Hinweise geben müssen – Fokusentfernung, ausreichende Auflösung, um Details auf Pixelebene zu sehen, Überlagerung statischer Merkmale – um darauf hinzudeuten, dass etwas nicht stimmt. Der Samsung Galaxy S10 Face Unlock funktionierte aber dennoch. Die Software hat die genannten Details einfach nicht beachtet.

Auch der italienische SmartWorld konnte es auch mit einem einfachen Bild täuschen. Bei Jane Wong konnte sie das Gerät ihres Bruders mit ihrem eigenen Gesicht täuschen. Eine bloße Familienähnlichkeit reichte angeblich aus, um das Smartphone zu verwirren.

Standardmäßig ermöglicht das Samsung Galaxy S10 Face Unlock eine „schnellere Erkennung“ für die Gesichtsfreigabe, die explizit angibt, dass die Sicherheit hierbei geringer ist. Hierauf sollte man also verzichten und eine sichere Variante wählen.


Quelle(n):
https://www.androidpolice.com/2019/03/09/samsung-galaxy-s10-face-unlock-can-be-fooled-by-a-photo-video-or-even-your-sister/

Über Jörn Schmidt 17356 Artikel
Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines Honor View20 mit Android 9 Pie

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich akzeptiere

*