Samsung Galaxy S10+: 1 TB-Speicherchip offiziell angekündigt

Samsung eUFS 1TB Speicher

Das das Samsung Galaxy S10+ auch in einer Version mit 1 TB Speicher erscheinen soll, wird seit Wochen gemunkelt. Nun hat Samsung den entsprechenden eUFS 1TB Speicherchip vorgestellt.

Samsung eUFS 1TB Speicher

Mit der Vorstellung des Samsung eUFS 1TB Speicherchips hat der Hersteller aus Südkorea auch inoffiziell sein Samsung Galaxy S10+ mit 1 TB Speicher angekündigt. Denn es ist jetzt wohl klar, dass genau dieses Modell auch erscheinen wird.

Der 1TB eUFS 2.1 Chip von Samsung kommt nur vier Jahre nach der Markteinführung der ersten 128GB eUFS-Lösung. Das Unternehmen sagt, dass dieser neue Chip den Besitzern von Smartphones eine „Speicherkapazität bietet, die mit einem Premium-Notebook-PC vergleichbar ist“.

   Alle Samsung Galaxy S10 News →   

Der 1 TB eUFS-Chip hat die gleiche Gehäusegröße wie die 2017 eingeführte 512 GB-Version. Es kombiniert 16 gestapelte Schichten des 512-Gigabit-V-NAND-Flashspeichers von Samsung mit einem neuen proprietären Controller. Auf diese Weise können Telefonbenutzer 260 10-minütige 4K UHD-Videos speichern. Der Chip verspricht Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 MB/s, was fast doppelt so schnell ist wie bei einer herkömmlichen 2,5-Zoll-SATA-SSD.

Die Lesegeschwindigkeit wurde im Vergleich zu den 512 GB eUFS um 38 Prozent auf 58.000 IOPS erhöht. Schreibvorgänge sind jetzt 500 mal schneller als eine normale microSD-Karte bei 50.000 IOPs. Diese hohen Geschwindigkeiten ermöglichen Hochgeschwindigkeitsserienaufnahmen mit 960 Bildern pro Sekunde und ermöglichen es den Anwendern, die Vorteile der Mehrkamera-Funktionalität ihrer Geräte voll auszuschöpfen.

Wann wird das Samsung Galaxy S10 vorgestellt? Am 20. Februar werden die drei Modelle Samsung Galaxy S10 Lite aka E, Galaxy S10 (edge) und Galaxy S10+ aka Pro in San Francisco und New York präsentiert werden.

Am 8. März sollen dann die neuen Flaggschiffe im Handel verfügbar sein.

Quelle(n):
https://news.samsung.com/global/samsung-breaks-terabyte-threshold-for-smartphone-storage-with-industrys-first-1tb-embedded-universal-flash-storage

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert