Samsung Galaxy S6: Akku kann doch getauscht werden

0

Samsung Galaxy S6

Der Akku des neuen Samsung Galaxy S6 ist also doch austauschbar. Wenn auch nicht so einfach für jedermann sondern nur durch Fachpersonal, es geht aber eben doch. Dies ist jetzt einem User des xda-developers Forums aufgefallen. Denn im offiziellen Handbuch des Samsung Galaxy S6 (bei mir in der Manual-Abteilung bei Samsung zum Download) ist ein entsprechende Anleitung zu finden, was man tun muss, um den Samsung Galaxy S6 Akku zu wechseln.

Viele Hardcore-Samsung Fans waren nach dem Samsung Galaxy S6 Release doch ein wenig enttäuscht. Denn zwei der wichtigsten Kaufargumente sind beim neuen Flaggschiff der Südkoreaner nicht mehr vorhanden. Der interne Speicher kann nicht mehr per microSD-Karte erweitert werden, und auch der Akku ist wie bei den früheren Modellen nicht mehr austauschbar. Zu ersterem hat Samsung einfach einen internen Speicher bis zu 128 GB verbaut, dies dürfte ausreichend sein und beim zweiten, dem nicht mehr austauschbaren Akku gibt es doch eine Hintertüt. Denn dieser kann doch getauscht werden, wenn aber eben nicht mehr so einfach von jedem User.

Samsung Galaxy S6: Akku ist doch austauschbar

Im allerletzten Abschnitt der Samsung Galaxy S6 Anleitung ist eine bebilderte Beschreibung zum Entfernen des Akkus abgebildet. Seltsamerweise dort jedoch unter der Überschrift „Batterie entfernen (nicht-entfernbarer Typ)“. Samsung ist sich also selbst nicht ganz sicher. Samsung weist allerdings darauf hin, dass diese Anleitung ausschließlich für autorisiertes Service-Personal gedacht ist. Wenn man es selbst macht, verliert man seinen Garantieanspruch. Und ganz einfach ist es auch nicht, den Samsung Galaxy S6 Akku zu entfernen.

Allein zum Entfernen der Rückabdeckung des Samsung Galaxy S6 müssen 13 Schrauben gelöst werden. Danach muss man die Hauptplatine des Smartphones abheben. Danach liegt der Akku frei und kann nach dem Entfernen seines Anschlusses herausgenommen werden. Es ist also möglich, bei Bedarf einen defekten oder nachlassenden Akku im Samsung Galaxy S6 zu ersetzen. Wenn auch aber nicht mehr so einfach wie früher.

>>> Die bisherigen Samsung Galaxy S6 Beiträge


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere