Samsung Galaxy S6: Fast alle vorinstallierte Apps deaktivierbar

Samsung Galaxy S6 Android Smartphone

Samsung Galaxy S6

Das neue Samsung Galaxy S6 kommt ja erfreulicherweise mit einer geringen Anzahl an vorinstallierten Apps aus. Da ist man von dem südkoreanischen Hersteller in den vergangenen Jahren schon deutlich schlimmeres gewohnt gewesen. Diese als Bloatware bezeichneten Apps ärgern oftmals die User, da sie erstens kaum von jemanden genutzt werden und zweitens meistens auch nicht deinstallierbar sind. Doch beim neuen Samsung Galaxy S6 ist dies anders.

TouchWiz soll auf dem Samsung Galaxy S6 erheblich schlanker sein als bei seinen Vorgänger-Modellen. Dadurch soll es natürlich auch deutliche schneller reagieren. Doch das dürfte bei der verbauten Hardware eigentlich nicht zu befürchten sein, dass es hier zu Lags kommen könnte. Trotzdem hat Samsung nunmehr nur noch eine handvoll vorinstallierter Apps auf dem Samsung Galaxy S6. Und diese sollen zur Freude der User dann aber auch größtenteils deaktivierbar sein. Diese werden dann auch nicht mehr im Launcher angezeigt oder sind im Hintergrund aktiv.

Samsung Galaxy S6: Vorinstallierte Apps deaktivieren

So sind u.a. nach einem Microsoft Deal Apps wie OneDrive, OneNote und Skype auf dem Samsung Galaxy S6 zu finden. Allerdings können diese wie jede andere App auch deinstalliert werden. Wer es sich später dann wieder anders überlegt, kann die Apps dann wieder im Play Store herunterladen. Sogar die Apps S Voice und S Health lassen deinstallieren und später aus den Galaxy Apps herunterladen.

Für mich leistet hier Samsung mal wieder Pionierarbeit. Während nur Stock Android frei von vorinstallierten Apps ist, hat doch jeder andere Hersteller mehr oder weniger Bloatware auf seinen Modellen installiert. Und dieses ist dann meist fest im System verankert, so dass man Root-Rechte braucht, um diese loszuwerden. Doch mit dem Samsung Galaxy S6 geht der Hersteller jetzt voran und erlaubt die Deinstallation der vorinstallierten Apps ohne großen Aufwand.

>>> Die bisherigen Samsung Galaxy S6 Beiträge


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert