Samsung Galaxy S6 hat Probleme mit dem RAM

0

Samsung Galaxy S6

So, nach dem ganzen LG G4 Hype kommen wir jetzt auch mal wieder zu anderen Smartphone-Modellen. Jetzt zum Samsung Galaxy S6, dem neuen Flaggschiff des anderen südkoreanischen Herstellers. Denn dieses hat wohl ein kleines Problem mit dem RAM-Management. Zwar hat das Galaxy S6 den allerneuesten LPDDR4-Speicherchip verbaut, dem derzeit schnellsten Arbeitsspeicher auf dem Markt. Dennoch berichten jetzt immer mehr User von Problemen mit dem Speicher.

Beim neuen Samsung Galaxy S6 kommt es derzeit zu Problemen. Diese sollen vom Arbeitsspeicher stammen. So müssen Apps nach dem Schließen immer wieder komplett neu gestartet werden und sind anscheinend nicht mehr im RAM vorhanden, obwohl noch genug Speicher frei wäre. Damit wird das Galaxy S6 unnötig langsam, und das trotz 3 GB des derzeit schnellsten Arbeitsspeichers. Liegt es am RAM selbst oder einfach nur am RAM-Management? Das ist hier die Frage. Beim S6 und S6 edge scheint der RAM aber zu schnell geleert zu werden. Scheint also eher ein Software-Problem zu sein.

Löscht Samsung den RAM zu schnell?

Warum aber wird der Arbeitsspeicher des Samsung Galaxy S6 zu schnell geleert? Ist das RAM-Management des neuen Flaggschiffes zu vorsichtig oder laufen im Hintergrund Task-Manager ab, die die zu schnell Ressourcen frei räumen? Dies ist noch nicht endgültig geklärt. Zwar bleibt so der Speicher immer schön sauber, bedeutet aber auch, dass Apps immer wider neu gestartet werden müssen, da sie nicht mehr im RAM liegen und somit schneller gestartet werden könnten.

Und dies hat natürlich auch Auswirkungen auf die Geschwindigkeit des Smartphones. Und so ist es jetzt nicht verwunderlich, dass das Samsung Galaxy S6 im Multitasking-Check hinter iPhone 6 und HTC One M9 bleibt. Das S6 ist damit also langsamer als es in Wirklichkeit ist, nur wegen des immer wieder zu schnell geleerten RAM. Samsung weiß aber schon Bescheid und soll intern wohl an einem Bugfix für dieses Problem arbeiten.

>>> Die bisherigen Samsung Galaxy S6 Beiträge


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.