Samsung Galaxy S6 kommt mit Virenschutz von McAfee

Samsung Galaxy S6 Android Smartphone

Samsung Galaxy S6

Beim neuen Samsung Galaxy S6 hat der Hersteller auch seine Benutzeroberfläche TouchWiz ein wenig entschlackt. Zeit wurde dies ja auch mal, denn im laufe der Jahre fanden sich auch immer mehr unnütze vorinstallierte Apps auf dem Smartphone. Und so hat man sich dazu entscheiden, beim Samsung Galaxy S6 so wenig wie nötig Bloatware zu installieren. Eine davon ist der Virenschutz von McAfee.

Auch beim neuen Samsung Galaxy S6 kamen die Südkoreaner nicht umher, Bloatware vorzuinstallieren. Zwar nur noch in absolut geringem Umfang, aber trotzdem gibt es noch welche. Und dabei handelt es sich auch noch um den McAfee VirusScan. Sicherlich ist gerade eine solche App überflüssig, da im Google Play Store die Apps auch vorher schon auf mögliche Risiken kontrolliert. Und standardmäßig kann man sogar keine Apps aus unbekannten quellen und nur aus dem Store auf dem Smartphone installieren. so könnte den Usern des Samsung Galaxy S6 suggeriert werden, ihr Smartphone sei bedroht ohne den McAfee VirusScan. Ist es aber eigentlich nicht.

Samsung Galaxy S6 mit McAfee VirusScan

Samsung kann sich also doch nicht wirklich von Bloatware verabschieden. Auch wenn man ordentlich abgespeckt und wirklich viel ausgemistet hat, diese App hätte es ja nun wirklich nicht sein müssen. Denn Android ist von Hause aus sehr sicher und die wenigsten User werden wohl schon mal Probleme mit einem Virus auf ihrem Android Gerät gehabt haben.

Wahrscheinlich lässt sich Samsung wieder richtig gut bezahlen, damit der McAfee VirusScan auf dem Galaxy S6 vorinstalliert wird. Aber nutzen wird die App wahrscheinlich kaum jemand, viele nutzen solche Software auf dem Smartphone gar nicht, andre nehmen andere Apps usw. Es bleibt also wieder dieses komische Gefühl der Bloatware bei den Usern hängen, Software auf dem Gerät installiert zu haben, welche sie eigentlich gar nicht haben wollen.

>>> Die bisherigen Samsung Galaxy S6 Beiträge


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert