Samsung Galaxy S6 kommt ohne Qualcomm Snapdragon 810!

0

Samsung Galaxy S6 Konzept

Diese Entscheidung dürfte Qualcomm sicherlich hart treffen. Denn das Samsung Galaxy S6 wird nicht mit dem Qualcomm Snapdragon 810 erscheinen. Samsung setzt lieber auf den hauseigenen Exynos 7420. Dieser hatte auch in den ersten Benchmarks die deutlich besseren Ergebnisse gezeigt. Ferner dürfte Samsung gestört haben, dass Qualcomm die Hitzeprobleme beim Snapdragon 810 noch immer nicht in den Griff bekommen hat.

In den letzten Wochen gab es immer wieder Gerüchte, dass der Qualcomm Snapdragon 810 mit angeblichen Hitzeproblemen zu kämpfen hat. Qualcomm selbst hat dies immer dementiert. Trotzdem wolle man den Prozessor extra für das Samsung Galaxy S6 überarbeiten, hieß es vor ein paar Tagen. Dies glich irgendwie schon einem Schuldeingeständnis. Doch nun scheint man bei Samsung die Reißleine gezogen zu haben. Denn Qualcomm hat nun bestätigt, dass der Snapdragon 810 in einem wichtigen Flaggschiff nicht verbaut sein wird. Und dabei kann es sich nur um das kommende Samsung Galaxy S6 handeln. Dieses war ja nun auch schon mit dem Exynos 7420 im Benchmark aufgetaucht.

Samsung geht auf Nummer sicher

Dabei ist es gar nicht ungewöhnlich, dass Samsung beim kommenden Galaxy S6 nunmehr auf den Snapdragon 810 verzichten wird. Denn zu viel hängt bei ihnen selbst vom neuen Flaggschiff ab, dieses muss unbedingt ein Erfolg werden. Da aber der Prozessor wohl noch immer Probleme macht, hat man sich für die hauseigene Lösung entschieden. Und Samsung kann es sich als einziger Hersteller leisten.

Qualcomm selbst hat darauf hin auch gleich die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr gesenkt. Ist ja auch verständlich, schließlich werden gut 50 Millionen Prozessoren dann weniger abgenommen. Vielleicht hat man sich bei Qualcomm auch einfach nur auf den letzten beiden Jahren ausgeruht, da dominierte man den Markt für mobile Prozessoren ja. Doch mit dem Samsung Galaxy S6 scheint nun das erste Flaggschiff seit langem zu kommen, welches nicht ehr auf die Prozessoren von Qualcomm setzen wird.

>>> Die bisherigen Samsung Galaxy S6 Beiträge


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.