Samsung Galaxy S6 mit LTE Cat10?

0

Samsung Galaxy S6 Konzept

Wird das Samsung Galaxy S6 bereits mit dem neuen LTE Cat10-Standard erscheinen? Während hierzulande gerade erst begonnen wird, das LTE Cat6-Netz auszubauen, plant man in Südkorea schon wieder einen Schritt weiter. Denn wie jetzt bekannt wurde, plant Samsung wohl die Verwendung des neuen LTE Cat10-Standards in seinem kommenden Flaggschiff. Und allzu utopisch klingt es nicht, hat doch Qualcomm auch gerade erst mit dem Gobi 9×45 das erste LTE-Modul dieser Art offiziell vorgestellt.

Hierzulande hat der Ausbau des LTE-Netzes mit 300 Mbit/s gerade erst begonnen. In Südkorea ist man da schon einen Schritt weiter. Daher verwundert es auch nicht, dass Samsung bei seinem nächsten Flaggschiff plant, auf die aller neueste Technik zu setzen. Im Gespräch ist, dass das Samsung Galaxy S6 dann mit einem Exynos LTE-Modul nach Cat10 ausgerüstete sein wird. Dieses schafft dann Geschwindigkeiten von bis zu 450 MBis/s. Damit wäre es theoretisch bis zu dreimal schneller als andere derzeitige Topmodelle. Hierzulande jedenfalls, denn das LTE-Netz in Deutschland läuft derzeit noch mit 150 MBit/s.

Exynos LTE-Cat10-Modem mit 450 MBit/s

Ein Samsung Galaxy S6 mit LTE Cat10 setzt aber voraus, dass das Smartphone mit einer CPU von Samsung ausgestattet sein müsste. Denn selbst der kommende Qualcomm Snapdragon 810 unterstützt diese Geschwindigkeiten nicht. Es wird daher auch vermutet, dass es sich wieder um ein Modell speziell für den südkoreanischen Markt handeln wird. Quasi ein Samsung Galaxy S6 LTE-A.

Sicher dürfte sein, dass ein solches Modell des Samsung Galaxy S6 hierzulande wohl nicht erscheinen dürfte. Denn während bei uns in Deutschland man derzeit voll damit beschäftigt ist, das LTE-Netz nach Cat6 mit 300 MBit/s auszubauen, wäre ein solches Modell einfach too much für den deutschen Markt und würde keinen Sinn machen. Es zeigt aber mal wieder deutlich, wie sehr Deutschland doch in diesem Bereich der Weltspitze hinterher hinkt.

>>> Die bisherigen Samsung Galaxy S6 Beiträge

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.