Samsung Galaxy S6: TouchWiz wird kräftig abgespeckt

0

Samsung Galaxy S6 Konzept

Neuer Tag, neues Samsung Galaxy S6 Gerücht. Ja das kommende Flaggschiff der Südkoreaner hält uns jetzt schon auf Trab. In knapp zwei Monaten auf dem MWC 2015 Anfang März in Barcelona soll der Samsung Galaxy S6 Release dann stattfinden. Gerüchte gab es ja bereits viele. Was das Design und die Spezifikationen betrifft. Heute nun geht es aber um die Software des neuen Modells. Und angeblich will Samsung TouchWiz mal so richtig abspecken.

Über das Samsung Galaxy S6 braucht man ja nicht mehr viel sagen. Mit dem neuen Modell will Samsung endlich die rückläufigen Umsatz- und Gewinnzahlen wieder ins Positive drehen. Daher wurde das Modell von Grund auf neu geplant, neues Design neue Materialien und auch wohl ein komplett neues TouchWiz. Project Zero, so der Codename im Hause Samsung, nimmt immer konkretere Formen an. Doch mit einem so radikal neuem TouchWiz, wie man es jetzt leist, hat wohl keiner gerechnet.

Samsung Galaxy S6: TouchWiz erschlankt

die Hardware der Samsung Flaggschiffe war immer potent, trotzdem kam es immer wieder mal zu Rucklern und mikro-Rucklern. Schuld daran ist TouchWiz. Die Benutzeroberfläche ist seit der ersten Generation des Samsung Galaxy S immer größer und aufgeblähter geworden. Doch mit dem Project Zero soll auch hier ein Neuanfang gewagt werden. So unnütze Sachen wie Air View, Smart Scroll, Smart Pause oder Smart Stay, die eh kaum von einem User genutzt werden, sollen in der TouchWiz-UI des Samsung Galaxy S6 nicht mehr auftauchen. Vorbild bei der UI soll übrigens das Nexus 6 sein.

[pullquote-left]“We are aiming to get rid of unnecessary functions and simplify our UI at the level of Google’s Nexus 6.”[/pullquote-left]

Wollen wir mal hoffen, dass ich Samsung wirklich so viele Gedanken um sein kommenden Samsung Galaxy S6 macht. Denn das Modell muss einschlagen. Denn das dritte vermurkste Flaggschiff nach dem Samsung Galaxy S4 und Galaxy S5 könnte dann bei den Südkoreanern zu richtigen Problemen führen. Na dann bin ich mal gespannt, was uns die neue TouchWiz Oberfläche so bringen wird.

>>> Die bisherigen Samsung Galaxy S6 Beiträge


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.