Samsung Galaxy S9/S9+ mit Android 8.0 Oreo wird bereits getestet

Samsung Galaxy S9 Android Smartphone

Samsung Galaxy S9 Android Smartphone

Auch heute gibt es wieder neues zum kommenden Samsung Galaxy S9/S9+ zu berichten. Samsung testet bereits Android 8.0 Oreo auf seinem neuen Flaggschiff.

Es sieht so aus, als ob Samsung damit begonnen hat, das Galaxy S9 ernsthaft zu testen. Galaxy Club aus den Niederlanden berichtet, dass sowohl das Samsung Galaxy S9 als auch das Galaxy S9+ derzeit mit Android 8.0.0 Oreo getestet werden. Überraschend ist das allerdings nicht, denn die Softwareentwicklung braucht Zeit, und die Tests beginnen in der Regel früh, um sicherzustellen, dass Software und Hardware im Endprodukt gut zusammenarbeiten. Seltsam ist allerdings, dass Samsung das Galaxy S9/S9+ mit Android 8.0.0 und nicht mit Android 8.1 Oreo testet. So ist man dann zum Release auch schon wieder mit einer veralteten Android Version unterwegs. Spätere, kleinere Updates können aber die Features dann auch auf das Samsung Galaxy S9/9+ bringen.

Bis jetzt ist bekannt, dass intern beide Modelle auf die Codenamen Star 1 und Star 2 und die Modell-Bezeichnungen SM-G960 und SM-G965 hören. Anders als noch beim Samsung Galaxy S8/S8+ werden sich beide Modelle unterscheiden. Das Samsung Galaxy S9 wird über ein 5,8″, das Samsung Galaxy S9+ über ein 6,2″ Curved Super AMOLED Infinity-Display im Format 18,5:9 verfügen. Als Prozessor wird der Exynos 9810 oder aber der Qualcomm Snapdragon 845 zum Einsatz kommen. Das kleinere Modell wird über 4 GB RAM verfügen, das große soll 6 GB RAM verbaut haben. Beide sollen aber einen 64 GB großen, erweiterbaren, internen Speicher verbaut haben. Und auch bei den Kameras soll es einen Unterschied geben. Das Samsung Galaxy S9 soll eine Single-Kamera verbaut haben, dass Samsung Galaxy S9+ dagegen eine Dual-Kamera. Bei beiden findet sich dann mittig darunter der Fingerabdrucksensor und auch ein 3,5 mm Klinkenanschluss ist verbaut. Ebenfalls mit dabei: AKG Stereo-Lautsprecher und AKG-Kopfhörer.

Bisher war schon bekannt, dass das Design der Vorderseite des Samsung Galaxy S9/S9+ wird behutsam weiter entwickelt, der Rand am oberen und unteren Ende des Displays fällt noch einmal schmaler aus. Dadurch sollen beide Smartphones noch einmal kompakter ausfallen. Das Samsung Galaxy S9 soll 144,1 x 68,1 x 8 mm groß sein, das Samsung Galaxy S9+ 155,2 x 73,4 x 8,1 mm. Beide Flaggschiffe sollen über eine 3D-Gesichtserkennung namens Face Unlock verfügen. Eine IP65/68-Zertifizierung ist mit an Bord. Als Betriebssystem dürfte Android 8.0 Oreo mit der neuen Benutzeroberfläche Samsung Galaxy Ai UX zum Einsatz kommen. Die Serienproduktion soll angeblich bereits im Dezember starten. Ende März 2018 soll es nun wohl dann vorgestellt werden. In den Verkauf soll es wohl aber erst wieder im April gehen. Die erste Vorstellung, ob Teaser oder ein Zeigen hinter verschlossenen Türen, soll es bereits auf der CES 2018 geben. Noch sind dies aber nur Gerüchte.

[Quelle: Galaxy Club | via: Curved]

PS: Ab sofort gibt es die News auch bei Telegram, dort habe ich für euch einen offenen Kanal eingerichtet, bei dem ihr völlig kostenlos die neuesten News sofort nach dem Erscheinen als Nachricht bekommt.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert