Samsung Iconic UX: Patentantrag zeigt TouchWiz Nachfolger

1

Samsung setzt ja seit Jahren auf TouchWiz als hauseigenes User-Interface. Und es gibt nur zwei Gruppen von Usern, die einen lieben es, die anderen hassen es. Unbestritten dürfte es aber sein, dass TouchWiz ordentlich Ressourcen frisst und so selbst aktuelle Smartphones von Samsung mit High-End-Ausstattung zum leichten Ruckeln bringen kann. Und dann die Oberfläche eines Tages entschlackt und schlank wird, daran glaubt auch keiner mehr.

Doch bald könnte es eine Verbesserung geben. Denn Samsung scheint am Nachfolger zu arbeiten, bisher als Iconic UX bekannt. Nun sind Patentzeichnungen des neuen User-Interfaces aufgetaucht. Die Skizzen zeigen uns, wie das neue mögliche Iconic UX aussehen könnte. Alles hat dabei ein wenig den Look von Google Now mit seinen Karten.

Samsung, Iconic UX, Samsung Iconic UX

Und auch diverse Anleihen an BlinkFeed von HTC sind zu erkennen. Alles ist in Karten festgehalten, welche sich beliebig auf dem Homescreen positionieren und in der Größe verändern lassen. So ist es u.a. möglich, sich das Wetter, aktuelle Termine, Musik, Wegbeschreibungen und vieles mehr anzeigen zu lassen.

Noch ist unbekannt, ob Samsung zukünftig dann TouchWiz komplett einstampfen wird oder Iconic UX vielleicht sogar gar nicht für Android Smartphones gedacht ist. Denn es wäre auch möglich, dass das neue User Interface für die kommenden Samsung TIZEN-Smartphones gedacht ist.

Quelle: GalaxyClub

1 KOMMENTAR

  1. […] Samsung setzt ja seit Jahren auf TouchWiz als hauseigenes User-Interface. Und es gibt nur zwei Gruppen von Usern, die einen lieben es, die anderen hassen es. Unbestritten dürfte es aber sein, dass TouchWiz ordentlich Ressourcen frisst und so selbst aktuelle Smartphones von Samsung mit … https://www.androidicecreamsandwich.de/2014/10/samsung-iconic-ux-patentantrag-zeigt-touchwiz-nachfolger.html  […]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere