Samsung: Rückzug vom japanischen Markt?

0

Samsung Logo

Samsung’s Verkaufszahlen waren ja im vergangenen Jahr nicht gerade rosig. Hier musste der Smartphone-Hersteller tatsächlich im gesamten Jahr erhebliche Rückschläge hinnehmen. Und anscheinend scheint es den südkoreanischen Hersteller in Japan besonders schlecht gelaufen zu sein. so schlecht, dass man nun sogar über einen Rückzug vom japanischen Markt nachdenkt. Dies wäre eine wirklich große Niederlage für Samsung.

Bei Samsung läuft es momentan nicht wirklich rund. Quartal für Quartal hat der Hersteller mit rückläufigen Verkäufen zu kämpfen. Vielleicht kann aber das Samsung Galaxy S6 ja die erhoffte Wende bringen. In Japan scheint aber der Zug für Samsung abgefahren zu sein. angeblich seinen viele ranghohe Mitarbeiter zu der Ansicht gelangt, dass die Verluste für Samsung vergrößern würde, wenn man das dortige Engagement weiter fortführt. Dies berichtet jetzt BusinessKorea. Samsung hatte in Japan im Dezember 2014 einen Marktanteil von lediglich 4 Prozent.

Samsung scheitert in Japan

In Japan ist Samsung nur auf Platz 6 der Smartphone-Hersteller. Bereits vor zwei Jahren war man dort ad den Top 5 gefallen. Der Marktanteil sank dort von 17 Prozent auf nunmehr 4 Prozent. Man kann fast sagen, dass Samsung auf dem japanischen Markt eigentlich keine Rolle mehr spielt. Dies ist bestimmt eine bittere Erfahrung für den weltgrößten Smartphone-Hersteller.

In Japan bevorzugen die Kunden traditionell einheimische Marken. Natürlich ein weiteres Problem für Samsung. Jedoch zeigte jüngst Apple, dass man mit dem iPhone 6 seinen Marktanteil dort von 20 auf 30 Prozent vergrößern konnte. Also allein auf die Tradition alles zu schieben, funktioniert dann also auch nicht. In Japan sind Apple, Sony und Sharp die Top 3 der Smartphone-Hersteller. Das Samsung nun einen Rückzug erwägt, sieht wirklich wie eine Niederlage aus.


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.