Samsung schummelt seit Android 4.4 nicht mehr bei Benchmarks

1

Erinnert ihr euch noch als im letzten Jahr bekannt wurde, dass Samsung und auch einige andere Hersteller bei den Benchmarks schummelten? Damals wurde bekannt, dass in der Firmware des Samsung GALAXY S4 und auch des Samsung GALAXY Note 3 ein Code steckte, der gezielt die Ausführung von Benchmark-Apps beschleunigte. Dies führte wiederum zu besseren Ergebnissen in den Tests. Das verfälschte Natürliche die Ergebnisse im Vergleich mit anderen Smartphones.

Benchmark-Ergebnisse zeigen zwar ungefähr, wie schnell ein Smartphone ist, trotzdem sollte dies nicht als alleiniger Maßstab gelten. Trotzdem nutzte Samsung die Benchmarks, um ein wenig zu manipulieren und die eigenen Geräte besser darzustellen als sie waren. Doch seit Android 4.4 ist damit Schluss damit, die bestätigte nun Arstechnica.

Verantwortlich für diesen „Benchmark-Boost“ unter Android 4.3 war der Code „com.sec.android.app.twdvfs“. Dieser ist nun in der Android 4.4 Firmware nicht mehr enthalten bzw. wurde von Samsung entfernt. Doch das Deaktivieren dieses Codes änderte nicht viel an den Ergebnissen, daher frage ich mich, warum Samsung damals eigentlich schummelte?! Das weiß wohl nur Samsung allein.

Samsung Logo

Allein auf Benchmarks sollte man sich eh nicht verlassen, wie sich das Smartphone leistungsmäßig im Alltag verhält, kann so ein Test nicht unbedingt wiedergeben. Trotzdem ist es aber gut zu wissen, dass Samsung jetzt nicht mehr auf solche Schummeleien setzt, wie sie ja gemerkt haben, kommt es ja irgendwann ans Tageslicht. Und das wirft dann einen Schatten auf den Hersteller.

Quelle: Arstechnica

1 KOMMENTAR

  1. […] Erinnert ihr euch noch als im letzten Jahr bekannt wurde, dass Samsung und auch einige andere Hersteller bei den Benchmarks schummelten? Damals wurde bekannt, dass in der Firmware des Samsung GALAXY S4 und auch des Samsung GALAXY Note 3 ein Code steckte, der gezielt die Ausführung von … https://www.androidicecreamsandwich.de/2014/03/samsung-schummelt-seit-android-4-4-nicht-mehr-bei-benchmarks.html  […]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere