Security App, Ja !! Aber welche??

0

Wie manche sicher schon gelesen haben, kursieren immer mehr Gerüchte, dass es im Google Play Store und im Android OS Viren geben soll. Ich selber, habe bis heute kein Virus entdecken können. Aber wie man so schön sagt; „Vorsicht ist die Mutter aller Porzellan Kisten“. Doch mittlerweile gibt es im Google Play Store schon bald fast so viele Antivirus App´s, wie es schon für Computer gibt. Doch welche darf es denn sein? Welche Schützt mich richtig? Muss ich dafür was bezahlen, oder doch was Kostenloses? Diese Fragen möchten wir euch hier beantworten, denn ich zum Beispiel nutze die Avast! Mobile Security & Antivirus App.

1440x900

Seit dieses Gerücht auf gekommen ist, dass Android OS nicht sicher ist, sagen oft manche „Ach was, das kann nicht sein“, aber man will doch sicher vor App´s sein, seine Daten Schützen und auch mit einer gewiesen Sicherheit Mobil im Internet Surfen können, gerade für Pendler die zum Beispiel jeden Tag mit dem ICE sich in das Telekom WLAN einloggen, um natürlich sein Datenvolumen zu reduzieren, greifen viel auf eine Security App drauf zu. Da möchten wir euch gerne, Avast! vorstellen, die wirklich alles kann und was diese App kann, möchten wir euch gerne in dieser App Review zeigen.

Screenshot_2015-04-23-18-10-18

Wie man schon bereits auf den ersten Blick sehen kann, ist die App wirklich übersichtlich und somit macht ein schnelles bedienen dieser App auch Freude, denn in einem Notfall sollte man auch schnell reagieren können bevor es zu spät ist, also schon fast so wenn die Feuerwehr angerückt kommt..:-). Als erstes sieht man gleich den Virenscanner, aber bevor man einen Scan startet, sollte man erstmal in die Einstellungen rein gehen und sich die App so konfigurieren wie es einem gefällt. Hat man alles eingestellt, so kann man auch gleich hier den Virenscanner starten. Wie lange sowas dauert, hängt davon ab, wie viele Dateien und App´s ihr auf eurem Smartphone installiert hat. Bei mir dauert es gerade mal etwas mehr als 9 Minuten mit circa 64 App´s, paar Fotos, Videos und sonstige Datei was man gerade auf seinem Handy hat. Kommen wir nun zum nächsten Teil dieses Reviews und dies ist die WLAN Sicherheit. Hier kann man ohne weiteres sein eigenes, oder auch ein Fremdes WLAN (man sollte vor diesem Scan aber schon im WLAN ein geloggt sein) Scannen. Hierbei wird die Verbindung und die Einstellungen des WLAN Routers gescannt. Sollte dabei eine Warnmeldung kommen, so zeigt euch die App es gleich an und warnt gleich dass man dieses WLAN nicht nutzen soll. Dies ist sehr Praktisch für Leute die viel Unterwegs sind und ständig das Internet brauchen.

Zum nächsten kommt dann auch der Cleaner der eigentlich nur eure Browser Daten, wie zum Beispiel Cockies usw. löscht. Zuletzt kommt erstmal auch noch die Möglichkeit, Schädliche App´s zu sperren. Hier muss ich aber auch sagen, dass ich bis heute keine App hatte, die mir irgendwelchen Schaden zufügen könnte, doch sicher ist sicher.  Dies hat gewiss nichts mit Paranoia was zu tun, denn mittlerweile Schützt man sein Smartphone auch schon so wie sein eigenen Computer, oder Laptop. Avast! gibt es natürlich auch für Windows PC in diversen Kategorie von der Free Version, bis zur Premier Version, die dann aber nicht mehr Kostenlos ist.

Was kann denn die App noch?? Gute Frage 🙂

Nein nein, keine Angst, wir ziehen euch nur ein bisschen auf..;-)

Wie man sieht, bietet die App nicht nur WLAN und Viren Schutz an, sondern auch noch mehr. Wie man im zweiten Bild dieses Artikels sehen kann, gibt es eine Unterkategorie mit „weitern Tools“. Hier findet man auch den Diebstahl Schutz, SMS und Call Filter, Firewall (zur Firewall braucht man da leider Root Zugriff) und vieles mehr. Wie weit man sich schützen möchte, hängt ganz alleine von euch ab, wie ihr die Einstellungen vor nimmt, doch hierbei habe wir dies schon im oberen Teil des Artikels geschrieben.

Als was ganz besonderes an dieser Security App ist, wenn man im Google Play Store seine App´s updatet, Scannt Avast! gleich das Update nach potenziale Bedrohung und zeigt euch dies gleich auch in der Benachrichtigungsleiste an. Gerade für viele die die Facebook App nutzen, wird man nach einem Update gleich gewarnt, dass Facebook euren Datenschutz verletzt, aber dies ist sicher schon vielen bekannt.

Zuguter letzt können wir euch diese Security App sehr gut weiter empfehlen, denn dabei ist sie auch noch Kostenlos und tut was es soll, ohne dabei viel Ressourcen zu verbrauchen. Sprich der Akku wird hierbei im Standby der App sehr geschont und man muss nicht gleich irgendwo sein Ladekabel und eine Steckdose suchen. Was Avast! sonst noch so bietet, findet ihr natürlich alles im Google Play Store und wünschen euch hiermit viel Spaß damit.

Unbenannt

Avast Mobile Security & Antivirus 2018
Avast Mobile Security & Antivirus 2018

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.