Sharp stellt 5,5 Zoll 4K IGZO Smartphone-Display vor

0

Sharp 4k Display

Darf’s ein wenig mehr sein? Bei der Display-Auflösung zum Beispiel? Denn nun hat Sharp das erste 4K Smartphone-Display vorgestellt. Das 5,5″ große Display hat eine unglaubliche Pixeldichte von 806 ppi. Damit übertrumpft es die aktuellen WQHD-Displays noch einmal locker. Doch braucht man ein solches Display in einem Smartphone? Ich meine nicht, auch das WQHD-Display macht für mich schon keinen Sinn mehr.

Jetzt kann man schon vom Pixelwahn sprechen. 806 ppi bei einem Smartphone-Display. Denn das 5,5″ 4K IGZO Display von Sharp stellt alles bisher Dagewesene in den Schatten. Damit könnten sich auch die Samsung Galaxy Note 5 Gerüchte bestätigen, wonach das neue Flaggschiff der Südkoreaner ebenfalls mit einem solchen 4K-Display erscheinen könnte. Dann ist nämlich ein solches Display dort auch nicht mehr so abwegig. Samsung wird dann aber wohl auch die Amoled-Technologie setzen. Sharp ist ja führend bei der IGZO-Technologie.

4K IGZO-Display mit3.840 x 2.160 Pixeln Auflösung

Das neue Sharp 4K IGZO-Display kommt mit sagenhaften 3.840 x 2.160 Pixeln Auflösung. Im Alltag wird man eine solche Auflösung auf einem Smartphone-Display selten nutzen können. Schon das 2K-Display macht hier für die wenigsten Sinn. Trotzdem zeigt es aber, was technisch mittlerweile machbar ist. Und ich kann mir gut vorstellen, dass im nächsten Jahr die meisten Flaggschiffe mit einem 4K-Display ausgestattet sein werden. Spannend dürfte auch sein, wie sich ein solches Display auf den Stromverbrauch auswirken wird. Dieser dürfte dann noch einmal kräftig am Akku zehren.

Ein Vorteil eines 4K Smartphone-Displays gibt es dann doch, der mir sinnvoll erscheint. Und zwar die Nutzung des Smartphones beim Einsatz von VR-Headsets. Auf der IFA 2014 hatte ich Gelegenheit, die Samsung Gear VR mit dem Samsung Galaxy Note 4 mit WQHD-Display zu testen. Man mag es kaum glauben, aber in der VR-Brille war die Auflösung dann doch nicht mehr so hoch, wie man es sich vielleicht von einem WQHD-Display erhofft hatte. Hier könnte dann ein 4K-Display dann endlich auch gestochen scharfe Bilder liefern.


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere