Qualcomm Snapdragon 810 weiterhin mit Überhitzungsproblemen?

0

Qualcomm Snapdragon Logo

Bereits Anfang Dezember wurden kritische Stimmen laut, wonach der Qualcomm Snapdragon 810 unter Überhitzungsproblemen zu leiden habe. Zwar hatte der Hersteller schnell dementiert, nun sind aber erneut derartige Gerüchte aufgetaucht. Demnach soll es weiterhin ernsthafte Probleme mit Überhitzung des Prozessors geben. Angeblich soll sich deswegen auch die Massenproduktion des Chips verschieben. Und dies wäre wirklich schlecht.

Mit dem LG G Flex 2 wurde auf der CES 2015 ja das erste Smartphone mit dem neuen [highlight]Qualcomm Snapdragon 810[/highlight] offiziell vorgestellt. Doch könnte es für längere Zeit das einzige bleiben? Denn Nachforschungen eines Analysten-Trios von J.P. Morgan haben ergeben, dass der [highlight]Snapdragon 810[/highlight] schon sehr früh heißlaufen würde. Diese Probleme sollen bereits bei einer Taktfrequenz von 1,2 bis 1,4 GHz auftauchen. Der Hersteller dürfte hier wohl noch einmal nacharbeiten müssen, was zu einer Verschiebung der Fertigung des Prozessors um bis zu drei Monate führen könnte.

Kommt der Snapdragon 810 verspätet?

Eine Verspätung des [highlight]Qualcomm Snapdragon 810[/highlight] um drei Monat auf Mai 2015 wäre natürlich fatal. Eine Reihe von Flaggschiffen sollen eigentlich im März mit dem neuen Prozessor erscheinen. Sony, LG und HTC wären besonders betroffen. Samsung hingegen hätte einen eigenen Exynos Prozessor als Pendant zur Absicherung parat.

[pullquote-left]Weiter Überhitzungsprobleme beim Qualcomm Snapdragon 810?[/pullquote-left]

Ich bin gespannt, wie Qualcomm auf die neuen Gerüchte reagiert. Etwas seltsam ist es schon, dass vermehrt Hinweise auf Hitzeprobleme beim [highlight]Qualcomm Snapdragon 810[/highlight] auftauchen. Entweder ist da wirklich etwas dran und der Hersteller verschweigt etwas oder aber, hier soll gezielt gegen Qualcomm geschossen werden, um einen der Konkurrenten besser dastehen zu lassen. Was meint ihr?


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.