Sonic Spy: Android Malware in mehr als 4.000 Apps entdeckt

Android Malware

Android Malware

Ein neuer Trojaner für Android wurde jetzt entdeckt. Diese hat den Namen Sonic Spy bekommen und soll in mehr als 4.000 Apps vorhanden sein. Bereits seit Februar 2017 soll Sonic Spy seinUnwesen treiben und sogar Apps im Google Play Store infiziert haben.

Wie jetzt das Sicherheitsunternehmen Lookout bekannt gab, hat man einen eneun Trojaner entdeckt. Obwohl die Malware in den meisten der über 4.000 infiziertern Apps nur in alternativen Marktplätzen zu finden sein soll, hat es Sonic Spy aber auch in drei Apps im Google Play Store „geschafft“. Dabei soll es sich um die Apps Soniac, Hulk Messenger und Troy Chat handeln, die verseucht sind. Sonic Spy konnte heimlich Tonaufnahmen machen, selbständig Telefonate führen und SMS versenden. Darüber hinaus war es der Malware möglich, Daten sowie WLAN-Access-Points zu übermitteln. Problematisch ist allerdings, dass es sonic Spy auch in den Play Store geschafft hat, hier sollte Google vielelicht mal die Augen und Ohren ein wenig offenhalten.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert