Sony Xperia Z2: Laut DxOMark Mobile bestes Kameraphone

Das Sony Xperia Z2 ist derzeit zwar leider noch nicht im Handel erhältlich, trotzdem wird es aber schon fleißig auf Herz und Nieren geprüft. Und eines der Highlights des neuen Flaggschiffes ist mit Sicherheit die Kamera. Die DxO Labs aus Frankreich testen seit 2011 nicht nur Kameras und Objektive sondern auch Mobiltelefone und Tablets. Und das Sony Xperia Z2 ist nun der neue Spitzenreiter ihrer Bestenliste für Mobiltelefone. Und damit verdrängt es sogar das Nokia 808 Pureview.

Das Sony Xperia Z2 ist also das Smartphone mit der besten Kamera. Das sagen jedenfalls die DxO Labs. Und diese sind keine Unbekannten bei Tests von Smartphones. Mit 79 Gesamtpunkten setzt sich das neue Modell dann auch an die Spitze der Bestenliste. Bei der Bildqualität holt es mit 81 Punkten genauso viele wie der bisherige Spitzenreiter Nokia 808 Pureview.

Pro:

  • Beeindruckende Details bei Außenaufnahmen. Selbst in schwachem Licht sind viele Details auszumachen, auch wenn man eine Verringerung feststellen kann.
  • Verhältnismäßiges Rauschen unter allen Bedingungen. Keine Farbsäume und feine Körnung.
  • Schneller Autofokus mit wenigen Fehlern.
  • Insgesamt gute Belichtung.
  • Ansprechende Farben unter allen Bedingungen.
  • Insgesamt guter LED-Blitz in Bezug auf Belichtung, Farbe, Weißabgleich, Rauschen und Details.

Contra:

  • Gelegentliche Ungenauigkeiten des Weißabgleichs bei Innenaufnahmen. Bei Außenaufnahmen teilweise leichter Blaustich feststellbar.
  • Leichte Farbschattierungen unter Glühlampenlicht.
  • Komprimierungsartefakte feststellbar.

Sony, Xperia Z2, Sony Xperia Z2

Bei der Videofunktion erreicht das Sony Xperia Z2 nur den dritten Platz, noch hinter dem Sony Xperia Z1 und der GoPro Hero 3-Actioncam. Dabei verliert das Smartphone hauptsächlich Punkte wegen des stufigen Autofokus und den Ungenauigkeiten beim Weißabgleich. Leider haben die DxO Labs die 4K-Aufnahmefunktion für Videos nicht getestet.

Sony, Sony Xperia Z2, Xpeeria Z2, DxO Labs

Quelle: Sony Mobile

[asa]B00IKFAR5U[/asa]

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert