Sony Xperia Z2 & Xperia Z2 Tablet: Bootloader entsperren [How To]

1

Bereits in der Vergangenheit konnte Sony durch eine transparente Update-Politik und die aktive Beteiligung bei der AOSP-Entwicklung einen guten Ruf sichern. Bei fast allen Xperia-Smartphones ist es problemlos möglich, den Bootloader zu entsperren. Ein spezielles Online-Tool wird direkt von Sony dafür bereitgestellt. Und eben jenes Tool ist jetzt noch einmal stark überarbeitet worden und das Entsperren des Bootloaders ist nun noch einfacher. Neu auf der Liste der entsperrbaren Modelle sind nun das Sony Xperia Z2 und das Xperia Z2 Tablet.

Um einen Custom Kernel, ein Custom Recovery-Modul oder eine Custom ROM flashen zu können, ist das Entsperren des Bootloaders bei den Sony Xperia-Modellen unumgänglich. Und viele User machen dies gleich als erstes, wenn sie ein neues Sony Smartphone erworben haben.

Sony, Xperia Z2, Sony Xperia Z2

Durch die Überarbeitung des Online-Tools zum Entsperren des Bootloaders sind nun außerdem nur noch folgende Schritte notwendig:

-die Auswahl des Gerätes und die Eingabe einer E-Mail-Adresse
-die Eingabe der IMEI
-den Erhalt des Unlock Code und der eigentliche Prozess der Entsperrung des Bootloaders (automatisiert)

Das das Entsperren des Bootloaders ist aber nur für erfahrene User empfehlenswert. Dabei kommt es zu einem Verlust der Hardware-Garantie, es können aber auch irreparable entstehen.

Quelle: Sony Developer World

1 KOMMENTAR

  1. […] Bereits in der Vergangenheit konnte Sony durch eine transparente Update-Politik und die aktive Beteiligung bei der AOSP-Entwicklung einen guten Ruf sichern. Bei fast allen Xperia-Smartphones ist es problemlos möglich, den Bootloader zu entsperren. Ein spezielles Online-Tool wird direkt von Sony … https://www.androidicecreamsandwich.de/2014/07/sony-xperia-z2-xperia-z2-tablet-bootloader-entsperren.html  […]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.