Sony Xperia Z3 Compact: Android 5.0 Update installieren [How-To]

Sony Xperia Z3 Compact Produktfoto

Seit gestern nun rollt Sony bekanntlich das Anroid 5.0 Lollipop Update für die Modelle Sony Xperia Z3, Xperia Z3 Compact und Sony Xperia Z2 aus. Den Anfang macht dabei Skandinavien. In Dänemark, Schweden und Norwegen ist das Update bereits erhältlich und kann über die PC Suite installiert werden. Die User hierzulande müssen sich noch ein wenig gedulden, bis das Android 5.0 Lollipop Update für ihre Modelle ausgerollt werden wird. Trotzdem kann man aber Android Lollipop bereits jetzt installieren.

News von Android-Ice Cream-Sandwich auf
MeWe | WhatsApp | Telegram | feedly | Pushbullet

Für alle die deutschen User, die nicht so lange warten wollen, bis das Android 5.0 Lollipop Update für eines der oben genannten Modelle offizielle ausgerollt wird, kann man schon jetzt das Update manuell installieren. Jedoch sei gesagt, das dies nur erfahrenen Usern ans Herz gelegt sei, allen anderen sei gesagt, Finger weg! Außerdem übernehme ich keine Garantie für evtl. Schäden! Denn wenn es schiefgeht habt ihr schlimmsten Fall einen wunderschönen Briefbeschwerer. Doch das muss ja nicht sein.

Sony Xperia Z3 Compact Android Lollipop installieren

Die Anleitung stammt von den Jungs von mobiFlip und ist eigentlich kinderleicht. Alles was ihr braucht, ist das Sony Xperia Z3 Comapct oder eines der anderen Modelle, die Anleitung sollte bei allen gleichermaßen funktionieren. Und dann kann es auch schon losgehen:

  • als erstes das Flash-Tool herunterladen
  • ihr benötigt die Firmware im FTF-Format, dafür kann die 23.1.A.0.690_R4C für das Sony Xperia Z3 Compact heruntergeladen werden
  • alternativ könnt ihr euch die passende Firmware für euer Modell suchen und downloaden
  • Nun die Firmware in das Firmware-Verzeichnis des Flash-Tools kopieren (User/Flashtool/Firmware)
  • Flash-Tool nebst Treiber installieren und dort das Blitz-Symbol drücken
  • Flashmode auswählen
  • Firmware auswählen
  • Optional: Data NICHT abhaken (WIPEN), dann bleiben die installierten Apps bestehen (könnte Probleme verursachen, dann eben noch einmal und doch wipen)
  • Handy ausschalten und Lautstärke nach unten gedrückt halten und an das USB-Kabel hängen
  • Nun sollte der Flash-Vorgang beginnen

Das Sony Xperia Z3 Compact erst dann vom USB-Kabel trennen, wenn ihr den entsprechenden Hinweis dazu angezeigt bekommt! Danach das Smartphone neue starten und dann sollte Android 5.0.2 Lollipop darauf laufen.


Über Jörn Schmidt 16975 Artikel
Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines Honor View20 mit Android 9 Pie

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich akzeptiere

*